Kaspersky Industrial CyberSecurity

Spezieller Schutz für industrielle Steuerungssysteme

Bedrohungslage

Sicherheitsvorfälle, von denen industrielle Steuerungssysteme (ICS) betroffen sind, haben erheblich zugenommen. Früher reichten „Luftschleusen“ zwischen Industrieanlagen und der Außenwelt aus, um ausreichenden Schutz zu bieten, aber dies ist nicht länger der Fall. In Untersuchungen konnte vor kurzem nachgewiesen werden, dass 35 % der Fehlfunktionen in industriellen Netzwerken auf Cyberattacken zurückgehen. Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um eine Luftschleuse zu überbrücken und ein isoliertes ICS zu infizieren, z. B. per USB-Speichermedium. Zudem sind Systeme, die nicht direkt mit dem Internet verbunden sind, möglicherweise indirekt daran angebunden, z. B. über die IT-Geschäftssysteme des Unternehmens.

Industrielle Herausforderung

Der Schutz von industriellen Steuerungssystemen erfordert einen anderen Ansatz als für die Absicherung von IT-Geschäftssystemen. In IT-Unternehmensnetzwerken steht der Schutz von sensiblen Geschäftsdaten an erster Stelle, und obwohl die Verfügbarkeit der IT-Services ebenfalls wichtig ist, hat sie nicht dieselbe Priorität wie die Vertraulichkeit und Integrität von Daten. Genau das Gegenteil gilt jedoch für industrielle Steuerungssysteme, in denen die Kontinuität des Fertigungsprozesses oberste Priorität hat. Es geht zuerst darum, den Prozess zu schützen und Unterbrechungen zu vermeiden.

Der andere wesentliche Unterschied betrifft die in ICS-Umgebungen eingesetzten Technologien. IT-Unternehmensnetzwerke basieren im Gegensatz zu industriellen Systemen auf einigen wenigen Standardbetriebssystemen, Programmen und Hardwarekomponenten. ICS-Umgebungen werden in der Regel individuell an den Kunden angepasst und sind extrem komplex aufgebaut – eine Mischung aus proprietären Technologien, SCADA-Servern, HMI-Schnittstellen, speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) sowie veralteten Teilsystemen. Hierdurch wird das Sicherheitsproblem verschärft, da die Steuerungsinfrastruktur jedes Unternehmens einzigartig ist und die Sicherheitslösung individuell daran angepasst werden muss. Außerdem entstehen durch das Aufkommen des „Internet der Dinge“ neue Angriffsflächen und Bedrohungen, die es zu eliminieren gilt, da herkömmliche Sicherheitstechnologien gegen sie nichts ausrichten können.

Unsere Lösungen

Bei der Entwicklung unserer Lösung für industrielle Cybersicherheit hatte die Prozessverfügbarkeit oberste Priorität. Kaspersky Industrial CyberSecurity ist speziell auf den Schutz von komplexen industriellen Umgebungen mit einer Vielzahl unterschiedlicher proprietärer Systeme ausgelegt. Die hochflexible Sicherheitslösung lässt sich individuell an die jeweils gegebenen Anforderungen anpassen. Nach einem vollständigen Audit Ihrer Systeminfrastruktur entwerfen unsere Experten eine Konfiguration aus Sicherheitstechnologien und -services, die optimal für Sie geeignet ist.

Unsere Lösungen ermöglichen Ihnen eine logisch nachvollziehbare, schrittweise Annäherung an eine umfassende industrielle Sicherheit, unter Einbeziehung von Menschen, Prozessen und Technologien:

Schulungen

Schulungen

Schulung und Sensibilisierung für Top-Management, IT, IT-Sicherheit und Techniker

Services

Services

Wir haben die vollständige Palette von Sicherheitsservices im Angebot: vom Vulnerability Assessment bis hin zur Vorfallsreaktion

Technologien

Technologien

Kaspersky Lab hat spezielle und individuelle Produkte zum Schutz von technologischen Prozessen und Daten im Angebot

Vorteile für Ihr Geschäft

Sicherheit für Ihr ICS… und Ihre Geschäftssysteme

Da viele Bedrohungen zwischen IT-Geschäfts- und industriellen Systemen überspringen können, ist es von zentraler Bedeutung, die gesamte Infrastruktur zu schützen. Zur Absicherung Ihrer IT-Geschäftssysteme, z. B. der für Planung und Logistik oder das Operations-Management, haben wir eine Reihe von Business-Security-Lösungen im Angebot. Neben hochwertigen Sicherheitslösungen für Desktops, Laptops & File-Server und Kontroll-Tools, Verschlüsselung & mobile Sicherheit können wir Ihnen außerdem Schutz für Ihre E-Mail- und Collaboration-Server, virtuelle Umgebungen und Web-Gateways anbieten.

Anwenderberichte

SIA VARS

Lösung: Industrial CyberSecurity

SIA VARS ist das einzige petrochemische Terminal im gesamten Ostseeraum, das für den Umschlag von Acrylnitril geeignet ist. Der stabile Betrieb des Verladeterminals ist für den Erfolg des Geschäfts unerlässlich. Kommt der Betrieb zum Erliegen, könnte das auch den reibungslosen Betrieb des Chemiewerks gefährden.

TANECO

Lösung: Industrial CyberSecurity

TANECO ist ein russisches Öl- und Erdgasunternehmen. Der Erfolg des Unternehmens ist weitgehend von dem unterbrechungsfreien Raffinierungsprozess abhängig. Eine rasche Erkennung von Cyberattacken auf die speicherprogrammierbaren Steuerungen erhöht die Gesamtsicherheit des Prozesssteuerungssystems.

Alle Anwenderberichte anzeigen

Auszeichnungen

Whitepaper

Unser Ansatz für die industrielle IT-Sicherheit

Alle Whitepaper anzeigen
 

*Mit einem Sternchen markierte Dokumente und Videos sind auf Englisch.

© 2016 AO Kaspersky Lab.

Alle Rechte vorbehalten.

Kaspersky Industrial CyberSecurity | CIP Security | Kaspersky Lab
View all solutions

Kaspersky Industrial CyberSecurity

Specialized protection for industrial control systems

Contact us

Threat Environment

Breach incidents affecting industrial control system (ICS) environments have increased significantly. Although air gaps between industrial floors and the outside world used to be sufficient to offer a good level of protection, that’s no longer the case. Recent research found that cyberattacks caused 35% of industrial network malfunction incidents. There are many ways that air gaps can be bridged so that an isolated ICS becomes infected – such as via a USB memory stick. In addition, systems that aren’t directly attached to the Internet may be indirectly connected – via interaction with the company’s business IT systems.

Industrial Challenge

Protecting ICS environments calls for a very different approach from that used for securing business IT systems. For business IT networks, the first priority is maintaining the confidentiality of sensitive business data – and, although availability of the IT service is important, it’s not as vital as confidentiality & integrity. However, the reverse is true for industrial control – where continuous availability of the process is paramount. It’s all about protecting the process and eliminating disruptions.

The other vital difference is related to the technologies that are used in ICS environments. Although business IT networks are largely based on a few standard operating systems, applications and hardware components, this isn’t the case for industrial systems. ICS environments can be extremely customized and complex – full of proprietary technologies, SCADA servers, Human-Machine Interfaces, PLCs and legacy or obsolete sub-systems. This adds to the security challenge because every business’s control infrastructure is unique and the security solution has to be tailored to fit. Additionally, the Internet of Things explosion introduces new attack surfaces and threats that must be addressed as traditional security technologies won’t work.

What We Offer

When we developed our industrial cybersecurity solution, we put process availability above everything else. Kaspersky Industrial CyberSecurity is specifically designed to protect complex industrial environments that contain a diverse range of proprietary systems. It’s a highly flexible security solution that can be tailored to each installation’s unique needs. After completion of a full audit of your systems infrastructure, professional services personnel will design the optimum configuration of our security technologies and services.

Our solution delivers a logical, incremental path to comprehensive industrial cybersecurity, from people through to processes and technologies:

  • Trainings

    Education and awareness development for C-level executives, IT, IT security and engineers

  • Services

    We provide the full cycle of security services: from vulnerability assessment to incident response

  • Technologies

    Kaspersky Lab has developed specialized, unique products to protect technological processes and data

What it Gives to Your Business

Securing Your ICS… and Your Business Systems

Because many threats can transfer between business IT systems and industrial systems, it’s important to protect all of your infrastructure. To secure your business IT systems – such as planning & logistics and operations management systems – we have a range of business security solutions. As well as delivering award-winning security for desktops, laptops & file servers – plus control tools, data encryption & mobile security – we protect mail servers, collaboration servers, virtual environments and the traffic flowing through web gateways.

Case Studies

View all Case Studies

Recognition

White Papers

View all White Papers

Related Products