Internet Security Center

Einfache Tipps, wie Sie sich vor Spam-Mail schützen

Einfache Tipps, wie Sie sich vor Spam-Mail schützen

Den Begriff „Spam“ gibt es schon fast so lange, wie es E-Mails gibt, aber worum geht es dabei eigentlich genau? Spam sind im Grunde unerwünschte und für den Empfänger wertlose E-Mail-Nachrichten. In der Regel handelt es sich um eine einzelne Nachricht, die Werbung enthält und unaufgefordert an eine Vielzahl von Empfängern gesendet wird. Spammer bedienen sich einer Reihe unterschiedlicher Methoden, um an E-Mail-Adressen zu gelangen, z. B. durch Ankauf von Adresslisten, indem Benutzer dazu verleitet werden, Informationen bei gefälschten Wettbewerben oder Gratisaktionen preiszugeben, oder mithilfe so genannter E-Mail-Harvesting-Programme, die E-Mail-Adressen aus Webseiten extrahieren..

Warum ist Spam-Mail mehr als nur ein Ärgernis?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie Spam-Mail vermeiden sollten. Eine der größten Bedrohungen besteht darin, durch Spam Opfer eines Identitätsdiebstahls zu werden oder Betrügern zu ermöglichen, Viren oder andere Schadsoftware auf Ihren Computer einzuschleusen. Im schlimmsten Fall könnten Sie den Spammer sogar unwissentlich beim Begehen von Straftaten unterstützen, z. B. bei Geldwäsche oder Hehlerei. Die einfachste Vorsichtsmaßnahme für den Umgang mit Spam besteht in den meisten Fällen darin, die betreffende Nachricht umgehend zu löschen.

Als Faustregel zur Vermeidung von Spam-Nachrichten gilt: Wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch nicht. Auf diese Weise fallen Sie nicht auf zweifelhafte Wettbewerbe und Angebote herein.

So schützen Sie sich vor Spam-Mail

Obwohl es nicht immer einfach ist, Spam-Mails zu vermeiden, lässt sich die Menge an Spam, mit der Ihr Posteingang regelmäßig überschwemmt wird, mithilfe geeigneter Anti-Spam-Software erheblich reduzieren. Dank Fortschritten bei der Softwareintelligenz sind viele Anti-Spam-Filter in der Lage, fast ohne Zutun des Benutzers zu lernen, bei welchen E-Mails es sich um Spam handelt und welche seriös sind. Entgeht eine Nachricht dem Spam-Filter einmal, kann sie vom Benutzer ganz einfach entsprechend markiert werden. Auf diese Weise passen sich die Filter an die neue Bedrohung an.

Am effektivsten lassen sich die von Spam-Mail ausgehenden Gefahren durch die Installation eines geeigneten Internetsicherheitspakets vermeiden, das unerwünschte Nachrichten von Ihrem Posteingang und anderen wichtigen E-Mail-Ordnern fernhält. Viele Internetsicherheitspakete bieten außerdem Schutz vor Phishing, also für Fälle, in denen eine E-Mail auf den ersten Blick seriös erscheint, es aber nicht ist. Da Sie in dieser Art von E-Mails häufig zur Preisgabe von Anmeldeinformationen für das Online-Banking oder ähnlichen Zugangsdaten aufgefordert werden, ist der Phishing-Schutz eine unerlässliche Funktion, die in keinem Anti-Spam-Tool fehlen darf.

Die Vorteile eines Komplettpakets

Bei der Auswahl von Anti-Spam-Software sollten Sie sich nach einer Lösung umschauen, die gleichzeitig auch Schutz vor Viren bietet, da Spam-Nachrichten meist mit Viren und anderer Schadsoftware infiziert sind. Durch Auswahl eines Komplettpakets erleichtern Sie sich nicht nur den Schutz Ihres Computers, Sie verbessern gleichzeitig noch die Stabilität Ihres Systems. Obwohl Anti-Spam-Software Spam von Ihrem Posteingang fernhält, stellen Sie mit einem zuverlässigen Virenschutzprogramm sicher, dass Ihr Computer selbst dann nicht infiziert wird, wenn Sie aus Versehen einmal eine Spam-Nachricht öffnen.

 Share this page

Internet security center

Protection from Spam Mail Tips

Protection from Spam Mail Tips

"Spam" has been an Internet buzzword since the dawn of email, but what is it, exactly? Basically, spam mail is a form of junk email, unwanted by the recipient. It commonly is a single message which contains advertisements and is sent to a variety of recipients who never agreed to receive such messages. The most common methods spammers use to build up their email lists include: purchasing lists of addresses, tricking users into handing over their information through fake contests and false freebie offers, or using email-harvesting programs to extract addresses from websites.

Why Is Spam Mail More Than a Nuisance

There are many reasons to avoid interacting with spam mail, but the some of the truly troubling scenarios include the possibility that you'll be putting yourself at risk for identity theft or allowing an attacker to load viruses and malware onto your computer. In the worst-case scenarios, you could even be charged with crimes you weren't aware you were helping the spammer commit — such as being involved in money laundering or handling stolen items. In most cases when handling a spam message, the best course of action is to simply delete the message immediately.

As a rule of thumb, if you want to avoid spam messages, it is important to remember that if something is too good to be true, then it probably is. This will help you weed out contests and offers that seem iffy.

How To Protect Yourself From Spam Mail

Although spam mail can be difficult to avoid, you can greatly reduce and even eliminate the amount of spam clogging your inbox by using proper anti-spam software. Thanks to advances in software intelligence, many anti-spam filters are able to automatically learn which messages are legitimate and which are spam with minimal user intervention. In the case that a spam filter misses a spam message, the user simply can flag the message. That causes the filters to adapt to the new threat.

By implementing a proper Internet security protection suite, you can greatly reduce the dangers of spam mail by ensuring it is filtered away from your inbox and other important email folders. Additionally many Internet security softwares provide users with phishing protection, which can help in cases when an email appears to be legitimate but it isn't. Since these emails often ask for bank and other financial credentials, protection against phishing protection is a vital feature in any anti-spam tool.

The Importance of Bundling Security Software

When shopping for anti-spam software, it pays to pick a solution that is bundled with antivirus protection because some spam messages come laden with viruses and other malware. By using a single software suite, you greatly simplify the process of securing your computer while also improving the reliability of your system. Although anti-spam software is able to divert the messages from your inboxes, having a solid antivirus software program ensures that if you accidentally open a spam message, your computer does not get infected.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab ZAO

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software