Benötigen Sie Schutz für Ihre internetfähigen Geräte? Informieren Sie sich über die Risiken, die für jedes Gerät bestehen

Internet Security Center

Schutz Ihrer internetfähigen Geräte

Schutz Ihrer internetfähigen Geräte

Laut einer Studie von Kaspersky Lab wurden 2012 weltweit 34 Prozent der Internetbenutzer von Malware attackiert. Hauptziel dieser Angriffe war natürlich populäre Software wie Java, Acrobat Reader und Internet Explorer. Obwohl wir mittlerweile über eine Vielzahl unterschiedlicher internetfähiger Geräte wie Smartphones, iPads und Apps auf Online-Informationen zugreifen, ändern die Angreifer ihre Methoden ebenso schnell, um mit dem veränderten Benutzerverhalten Schritt zu halten. Die Bedrohungen, denen wir als Benutzer ausgesetzt sind, gelten für jedes internetfähige Gerät, egal wie sicher es ist.

Vom Betriebssystem unabhängige Sicherheitsbedrohungen


Früher wurden Schadprogramme speziell entworfen, um ein bestimmtes Betriebssystem zu infizieren. Außerdem waren Windows-Systeme viel häufiger das Ziel von Angriffen als Macs. Beides hat sich mittlerweile geändert. Aktuelle Sicherheitsbedrohungen wie der Morcut-Trojaner tarnen sich als Applets oder Plug-ins und können auf beliebige Systeme heruntergeladen werden, da sie Skripts für alle Betriebssysteme enthalten. Nach der Aktivierung identifizieren sie das vorhandene Betriebssystem und infizieren dieses dann mit der geeigneten Version des schädlichen Codes. Nach Jahren, in denen Mac-Geräte praktisch virenfrei waren, sind Apple-Produkte mittlerweile beliebte Angriffsziele: Die Antiviren-Experten von Kaspersky Lab generierten im Jahr 2012 30 Prozent mehr Signaturen zur Erkennung von Mac-Trojanern als 2011. Zu den am weitesten verbreiteten Schadprogrammen für den Mac gehören Trojan.OSX.FacCo.a und Jahlav, beides Trojaner, die sich als Video-Codecs tarnen, um Benutzerdaten zu entwenden und weitere schädliche Programme herunterzuladen.

Mobile Geräte:


Nahezu alle Malware-Programme, die 2012 in Umlauf gebracht wurden, hatten es auf die Android-Plattform abgesehen, teilweise deswegen, weil mehr Android- als iOS-Geräte verkauft wurden, aber auch aufgrund des offenen App-Vertriebsmodells von Google, das Angreifern mehr Möglichkeiten bietet als bei Apple. Aber es gibt noch ein weiteres Problem bei Android: Viele der legitimen Apps für Android arbeiten mit Werbenetzwerken zusammen, die bestenfalls dubios und im schlimmsten Fall schädlich sind. Diese greifen auf persönliche Informationen wie E-Mail-Adressen und Telefonnummern zu und kompromittieren so die Sicherheit Ihres Android-Geräts. Das heißt nicht, dass der App Store von Apple frei von schädlichen Apps wäre. Die erste verdächtige App, „Find and Call“, ein Programm das die E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Benutzern abschöpft, wurde im Juli 2012 entdeckt.


Egal um welche Plattform es sich handelt, die Bedrohungen reichen von lästigem Spam bis hin zu Identitätsdiebstahl, der die Sicherheit Ihres Geräts gefährdet. Mobile Malware-Programme sind in der Lage, auf E-Mails von Benutzern zuzugreifen, Kontaktinformationen aus Adressbüchern zu entwenden, Benutzer mithilfe von GPS-Daten zu orten oder Handy-Kameras für den Identitätsdiebstahl zu aktivieren. Sie können ein Smartphone sogar ganz übernehmen, sodass dieses zu einem weiteren Bindeglied in einem riesigen, weltweiten Botnet wird. Und es sind nicht nur Smartphones, die attackiert werden: Tablet-Computer und Smart-TVs sind ebenfalls betroffen.

Die üblichen Verdächtigen:


Herkömmliche Spam-Methoden, z. B. Phishing, die von den meisten Internetbenutzern bereits durchschaut werden, erfreuen sich auf mobilen Geräten zunehmender Beliebtheit: Das, was auf dem größeren Bildschirm eines PCs oder Laptops relativ schnell als Betrug zu erkennen ist, bleibt auf kleineren, tragbaren Displays oft verborgen. Hinzu kommt, dass die Adressleiste des Browsers bei mobilen Programmen nur selten zu sehen ist. Hierbei spielt die Nutzung von Online-Betrugsmethoden, z. B. gefälschte E-Mails von Banken oder Tourismus-Webseiten, eine Rolle, aber auch soziale Medien wie Twitter, auf denen Angreifer verlockende Links erstellen und diese durch Adresskürzel wie „bit.ly“ tarnen, um die Benutzer an betrügerische Webseiten umzuleiten.

Kinder als Angriffsziele:


Eine neue Welle wandlungsfähiger Bedrohungen hat es auf Kinder abgesehen und nutzt ihre Arglosigkeit zur Verbreitung von Malware aus. Apps wie die von Facebook, Foursquare und Yelp, bei denen der Benutzer bei verschiedenen Orten „eincheckt“, geben Standortdaten preis, die ein Risiko für alle bedeuten, aber besonders für Kinder, vor allem, wenn die Posts parallel auf Twitter stattfinden.


Wie viele Eltern am eigenen Leib erfahren mussten, kann es teuer werden, wenn Kinder Zugriff auf Mobilgeräte und App Stores erhalten und dann Apps herunterladen, die nicht kostenfrei sind. Ebenfalls verführerisch sind Spiele, die zwar kostenlos heruntergeladen werden können, dann aber kostenpflichtige Tools erforderlich machen, um höhere Level zu erreichen.


Ihr Antiviren-Schutz für Windows kann Sie nicht vor allen diesen Bedrohungen schützen, und der herkömmliche Sicherheitsansatz reicht in einem privaten Netzwerk mit einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte einfach nicht aus. Deshalb sollten Sie über eine Sicherheitslösung nachdenken, die Schutz für alle Ihre Geräte und für Ihr Heimnetzwerk insgesamt bietet.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Schutz von internetfähigen Geräten

Sicherheitstipps für Smartphones

Internet-Sicherheitsbedrohungen

Passwort-Management-Software von Kaspersky Lab


 

 Share this page

Internet security center

Dangers of not securing your Internet Device

Dangers  of not securing your Internet Device

According to Kaspersky Labs research, 34 percent of worldwide Internet users were attacked by malicious programs in 2012. As always, the most popular entries for attackers were widely used programs like Java, Acrobat Reader and Internet Explorer. But as we increasingly access online information through different internet devices — smartphones, iPads, apps, etc. — attackers are altering their craft just as quickly to keep up with these changes in user behaviours. The threats that we face as users are found on every connected device no matter how secure your device is.

Multiple OS Security Threats on any Device


It used to be that malware programs were designed for specific operating systems. It also used to be the case that Windows was targeted far more frequently than Mac OS. Neither is as true as it used to be. Newer threats like the Morcut Trojan disguise themselves as applets or plugins and can download onto any system because they contain scripts appropriate for each and, once activated, they identify the operating system in use and inject the respective version of their malicious code. And after years of Mac devices being virtually free from threats, Apple products are now highly targeted: Kaspersky Lab’s antivirus experts created 30 percent more signatures to detect Mac Trojans in 2012 than they did in 2011. Among the most popular Mac malware programs are Trojan.OSX.FacCo.a and Jahlav, both of which are Trojans that disguise themselves as video codecs that actually are programs that steal user data and download more malicious programs.

Mobile Devices:


Nearly all mobile malware in 2012 was created to exploit the security of devices running the Android platform, at least in part because there are more Android devices are sold than iOS but it is also because It is also because Google’s open approach to app sales opens a wider door for attackers than Apple does. There’s another problem with Android: a lot of legitimate Android apps work with ad networks that are that are shady at best and malicious at worst, accessing personal information like emails and phone numbers putting security on your Android device at risk. That doesn’t mean that the App Store is free of malicious apps — the first suspicious application, called Find and Call — a program that sought user’s email and phone number to inundate them with spam — was detected in July, 2012.


Whatever the platform, these threats can escalate from annoying spam to identify theft exposing the security of your device. Mobile malware programs can be used to access user emails, steal address information from their phonebooks, use geolocation to track users, activate their cameras to facilitate identity theft, and even take over the phones, making them one more tentacle in massive global botnets. And it’s not just smartphones that are the targets of attacks — tablets and smart TVs are also being attacked.

Usual Suspects:


Traditional forms of spamming such as Phishing that most online users have caught on to are growing in popularity on mobile devices, because what is more readily visible and identifiable as a scam on a large laptop or PC screen is harder to decipher on a small, handheld monitor — and because the address bar is rarely seen on mobile applications. Playing into this is the use of online-oriented scams — like fake emails from banks or travel sites — as well as social media sites like Twitter, where attackers can create enticing links — and disguise them with url shorteners like bit.ly — that unwittingly send users to harmful sites.

Kids Stuff:


This new wave of versatile threats can target children, and can also utilize their carelessness to spread malware. Apps like those from Facebook, Foursquare and Yelp that let users ‘check in’ to various locations offer geolocational information that can put anyone at risk, but especially children — especially when those posts are made in tandem on Twitter.


As many parents have found out the hard way, giving kids access to mobile devices and their related app stores can have pricey implications when kids download apps that aren’t free. They can also be sucked in by ‘free’ games that are free to download, but then require payment for tools to help them advance further.


Your old good antivirus for Windows cannot cover all those threats, and traditional approach to protection just doesn’t work in this multi-device, home networked world. That’s why you have to consider protection solution that covers all your devices, and you network as a whole.

Other articles and links related to Internet device security

Smartphone Security Tips

Internet Security Threats

Kaspersky Internet Security


 

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software