Internet Security Center

Entfernen unerwünschter Adware: Was sind die Risiken?

Entfernen unerwünschter Adware: Was sind die Risiken?

Oft ist Software kostenlos als Freeware oder Shareware erhältlich. Möglicherweise müssen Sie sich aber bereit erklären, so genannte „Adware“ auf Ihrem Computer zu installieren, die dann Werbung einblendet und erfasst, welche Webseiten Sie besuchen. Selbst wenn Sie die Freeware deinstallieren oder eine kostenpflichtige Registrierung vornehmen, wird die Adware nicht immer gelöscht. In diesem Fall wird sie zu einer Art von Malware.

Welche Risiken sind mit Adware verbunden?


Adware ist eine „schlanke“ Software, die in kleinen Mengen Ihren Computer nicht verlangsamt, und die, falls Sie der Installation zugestimmt haben, Werbung für Produkte anzeigt, die Ihnen vielleicht sogar zusagen. Andererseits besitzen diese Programme meist keine Option zur Deinstallation, und beim Besuch einer nicht absolut vertrauenswürdigen Webseite könnte Adware unbemerkt über eine Schwachstelle im Webbrowser installiert werden. Das Endergebnis sind auf Ihrem Computer versteckte, nur sehr schwierig zu entfernende Programme, die Ihre Aktivitäten aufzeichnen. Glücklicherweise gibt es hierfür eine Lösung.

„Kostenlose“ Virenschutz-Software: Ein Teufelskreis

 
Es ist nur allzu verlockend, kostenpflichtige Virenschutz-Software zu umgehen, wenn online kostenlose Versionen zur Verfügung stehen. Leider enthält diese Art von Gratissoftware oft genau den Typ von Adware, vor dem Sie sich schützen möchten, und zwar unter dem Deckmantel eines seriösen Internet-Sicherheitspakets. Anstatt zu einer solchen Shareware-Lösung zu greifen, sollten Sie eine kostenlose Demoversion einer Antiviren-Software von einem anerkannten Sicherheitsanbieter in Erwägung ziehen. Dadurch genießen Sie sämtliche Vorteile eines vertrauenswürdigen Online-Sicherheitsanbieters, vermeiden aber das Risiko unerwünschter Adware und unmittelbare Kosten. Für einen festgelegten Zeitraum, normalerweise 30 Tage, stehen Ihnen Funktionen wie die Erkennung aufkommender Bedrohungen, die Identifizierung verdächtiger Webseiten oder Malware-Schutz kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie nach einem Monat mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, deinstallieren Sie einfach das Programm, und die Sache hat sich erledigt, ohne dass Sie einen Cent ausgegeben haben.

Verbotslisten


Computer installierte Adware informiert werden, ist Freeware meist nicht in der Lage, zwischen den von Ihnen autorisierten und unbekannten Programmen zu unterscheiden. Bei fortschrittlichen Lösungen von führenden Sicherheitsanbietern haben Sie hingegen die Möglichkeit, auf dem Desktop eine Liste mit genehmigten Adware-Programmen anzulegen und die unerwünschte Software dann herausfiltern und entfernen zu lassen. Anstatt die gesamte Adware auf einem Computer zu zerstören – darunter auch Programme, die für die Installation von Freeware erforderlich sind – erkennt ausgeklügelte Sicherheitssoftware, dass manche Programme in eine Grauzone fallen, in der die Entscheidung des Benutzers ausschlaggebend ist.


Denn nicht alle Adware ist automatisch „Badware“. Vermeiden Sie den Freeware-Teufelskreis, indem Sie mit einer kostenlosen Demoversion oder einer hochwertigen Antiviren-Software für Sicherheit auf Ihrem Computer sorgen und Ihre Berechtigungen intakt halten.

Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit Adware

Popularität von Malware

Was ist Adware?

Antiviren-Software von Kaspersky Lab


 


 

 Share this page

Internet security center

Removing Unwanted Adware: What are the Risks?

Removing Unwanted Adware: What are the Risks?

Many pieces of software are available as freeware or shareware, meaning you don't need to pay for their use. You may, however, have to agree to install what's known as "adware" on your computer, which displays advertisements and collects data about which websites you visit. But deleting freeware — or paying the cost to register it — doesn't always remove these ads. In this case, they become a form of virus-like malware.

What's the Risk of Adware?


Adware is lightweight; in small amounts the code doesn't bog down your computer, and if you've consented to the installation, ads generated might even be for products you like. The flip side, however, is that most of these programs don't come with a handy "uninstall" option, and if you visit a less-than-reputable website, adware may be covertly installed using a web-browser vulnerability. This means you can end up with programs hidden on your computer which are hard to remove, and are watching what you do. Fortunately, there's a solution.

"Free" Antivirus and the Vicious Cycle

 
It's often tempting to sidestep a for-pay antivirus software option in favour of free virus protection available online. Unfortunately, these freebies may contain the same type of adware you're trying to avoid, but hidden under the guise of a legitimate internet security offer. Instead of this kind of shareware solution, consider a free antivirus trial from a recognized security expert. This gives you all the benefits of a trusted name in online security but without the risk of unwelcome ad software or the burden of cost. For a set period, usually 30 days, you'll have access to emerging threat detection, suspicious website identification and malware protection; if after a month you aren't happy with the results, simply uninstall the program and walk away, your money still in your pocket.

No-fly List


There's another issue with "free" antivirus solutions — while they'll tell you all about the adware installed on your computer, most can't differentiate between programs you've authorized and ones you don't recognize. Next-gen solutions from security market leaders, meanwhile, provide the ability to create a list of approved adware on your desktop, then isolate and remove programs you don't want. Instead of destroying all ad programs on a computer — including some needed for freeware installations to run — sophisticated protection solutions recognize that some programs fall into a "gray area," where user choice is a critical component.


Not all adware is "badware." Keep your computer safe and your permissions intact with a free trial of high-quality antivirus software, and avoid the vicious freeware cycle.

Other articles and links related to Adware

Malware Popularity

What is Adware?

Kaspersky Internet Security


 


 

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software