Virenschutz für Mobiltelefone: Unverzichtbar für Unternehmen | Kaspersky Lab

Internet Security Center

Der Schutz Ihrer mobilen Geräte vor Viren gewinnt im täglichen Geschäftsalltag zunehmend an Bedeutung.

Der Schutz Ihrer mobilen Geräte vor Viren gewinnt im täglichen Geschäftsalltag zunehmend an Bedeutung.

Im heutigen Arbeitsleben ist die Vernetzung der Mitarbeiter für Unternehmen sehr wichtig – und zwar über verschiedene mobile Geräte wie Smartphones, Laptops und Tablets. Der mobile Zugriff auf das Unternehmen bietet zahlreiche Vorteile, kann aber auch ernste Risiken mit sich bringen. Aus diesem Grund nimmt ein effektiver Virenschutz für Mobiltelefone einen hohen Stellenwert ein.

Möglicher Schaden durch Viren auf Ihren mobilen Geräten

Die häufigsten Bedrohungen für mobile Geräte sind Trojaner. Trojaner sind komplex strukturiert und treten meist in Form von Apps oder Werbung in Erscheinung. Wenn ein Trojaner auf ein Gerät heruntergeladen wird, kann er Zugriff auf die dort gespeicherten Daten erhalten, z. B. E-Mails, Passwörter und Geschäftsinformationen, und diese Daten an einen anonymen Server übermitteln.

Ein Beispiel eines Trojaners ist DroidKungFu, der 2011 von Forschern an der North Carolina State University entdeckt wurde. Dieser Trojaner attackiert Android-Telefone und wurde in Apps integriert, die auf alternativen App-Märkten und in Online-Foren angeboten wurden. DroidKungFu, der insbesondere auf Chinesisch sprechende Benutzer abzielt, infiziert das Gerät mit einem neuen Service und Empfänger. Wenn das Android-Betriebssystem dann auf dem Gerät gestartet wird, übermittelt der Trojaner automatisch die Gerätedaten an einen Remote-Server.

Schutz vor SMS-Spam

SMS-Spam ist ein weiteres großes Problem für Benutzer mobiler Geräte. Ähnlich wie E-Mail-Spam handelt es sich bei diesen Nachrichten meist um Werbung, die allerdings in großen Mengen per SMS versendet wird. Den Behörden in Großbritannien wurden in letzter Zeit Probleme mit E-Mails zu Restschuldversicherungen, Krediten und Renten gemeldet. Viele dieser Nachrichten enthielten einen Link sowie einen willkürlich gewählten Namen und Inhalte wie dem folgenden: „Hi Tom, hier ist die Webseite, von der ich dir erzählt habe. Habe in der ersten Woche bereits 630 £ verdient.“ Das Ziel dieser Spam-Nachrichten ist es, eine Antwort vom Empfänger zu erhalten. Wenn die entsprechenden Benutzer dann antworten, wissen die Spammer, dass sie eine echte Telefonnummer erreicht haben, und das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Benutzer noch mehr Spam-Nachrichten erhalten.

Um SMS-Spam zu bekämpfen, sollten die Benutzer sorgfältig abwägen, wem sie ihre Telefonnummer geben und bei welchen neuen Diensten sie sich anmelden. Außerdem sollten sie keinesfalls auf Links in Nachrichten Dritter klicken. Durch die Installation einer Filtersoftware für SMS-Spam kann die Anzahl unerwünschter Nachrichten reduziert werden.

So statten Sie Ihr Mobiltelefon mit einem Virenschutz aus

Zum Schutz vor diesen Bedrohungen stehen zahlreiche kostenlose Virenschutz-Programme zur Verfügung. Die Installation dieser Programme mag etwas komplex erscheinen, der Vorgang ist in Wirklichkeit aber sehr einfach. In einem App-Store oder auf einem Marktplatz können Benutzer nach Antiviren-Software suchen. Wenn Sie ein geeignetes Programm gefunden haben, sollten Sie unbedingt nachlesen, wer es entwickelt hat und wie die Software bewertet wird. Anhand der Bewertungen anderer Benutzer können Sie einfach herausfinden, ob es sich um echte und wirksame Software handelt. Wenn Sie sich davon überzeugt haben, dass die Software Ihren Anforderungen gerecht wird, installieren Sie sie, überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind, und führen Sie sie aus.

Besondere Vorsicht gilt bei der Verwendung des Android-App-Store, da 90 Prozent der Virenfunde auf Drittanbieter-Apps und deren Entwickler zurückzuführen sind. Achten Sie vor dem Herunterladen einer neuen App immer auf die angeforderten Berechtigungen, und entscheiden Sie, ob Sie dem Zugriff auf bestimmte Datentypen zustimmen wollen. Außerdem sollten Benutzer auf ungewöhnliches Verhalten auf ihren mobilen Geräten achten und sicherstellen, dass die Sicherheitssoftware des Geräts immer auf dem neuesten Stand ist.

Weitere Artikel und Links zum Schutz für mobile Geräte

 Share this page

Internet security center

Protecting your mobile devices from viruses is an increasingly necessary part of day-to-day business

Protecting your mobile devices from viruses is an increasingly necessary part of day-to-day business

Businesses require employees to be hyper-connected, with smartphone, laptop, tablet and mobile devices to keep them working together effectively. This is a big positive for businesses, but it leaves companies open to digital threats as well. To respond, robust mobile phone virus protection is now critical.

How Mobile Viruses Can Affect You

The most common type of threat to mobile devices are Trojan viruses. Trojans are complex, as they usually appear in the form of apps or ads. Once initiated, the Trojan will sync with the device's data — including email, passwords and business data — and transmit them to an anonymous server.

One primary example of a Trojan is DroidKungFu, discovered by researchers at North Carolina State University in 2011. This virus, which affects Android phones, was included in apps from alternative app markets and online forums. Specifically targeted to Chinese-language users, DroidKungFu infects the device with a new service and receiver, so once the Android OS starts up, the virus automatically transmits the device's data to a remote server.

Combating SMS Spam

SMS spam is another big problem for mobile users. Similar to email spam, these are usually advertisements sent to large numbers of people via SMS. In the U.K., for example, government officials noted a recent problem with emails related to payment protection insurance, loans and pensions. These messages would usually contain a link along with a random name, and typically read something like: "Hi Tom here's that site I was telling you about. Made £630 in the last week already." The texts attempt to get a response from the recipient, but replying only lets the spammers know they've reached a real number, so they're unlikely to stop.

To combat it, users can be careful who they give their number to, be careful when signing up for new services and not select anything related to third-party messages. Also, users can install SMS spam-filtering software to limit unwanted messages.

How to Add Mobile Phone Virus Protection to Your Device

To defend against these threats, free virus protection is readily available. Installing these programs might sound complex, but it's actually a simple process. By accessing a phone's app store or marketplace, users can search for virus software. After finding a program, be sure to check developer information, ratings and user reviews to ensure the software is genuine and reliable. Once satisfied, download the application, install it, check for updates and let it run.

Users should be especially careful when using the Android app store, as 90 percent of virus detections come from third-party apps and developers. Before adding new apps, always look at the permissions they require so you can ensure you are comfortable with the data they can access. Additionally, users should also watch for strange behavior in their mobile devices and stay up to date with the latest version of the device's security software.

Other articles and links related to Mobile Protection


© 1997 – 2014 Kaspersky Lab ZAO

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software