Internet Security Center

Sicherheit von Kindern im Internet

Sicherheit von Kindern im Internet

Es ist gar nicht so einfach, Ihre Kinder bei Online-Spielen zu schützen. Mit einer Internet-Sicherheitslösung kann jedoch gleichzeitig für Vergnügen und Sicherheit gesorgt werden.

 
Über 50 % aller Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren nutzen täglich das Internet*. Und genau wie in der Schule oder auf dem Spielplatz treffen sie dabei eigene Entscheidungen und machen bisweilen Fehler.

 
Auf dem Online-Spielplatz Ihrer Kinder für Sicherheit zu sorgen, kann sich zu einer echten Herausforderung entwickeln. Es gibt dort keine Lehrer, die sie beaufsichtigen, und Sie können sicherlich auch nicht immer ein Auge auf sie haben.


Wie schützen Sie also Ihre Kinder im Internet? Schauen wir uns einmal an, wie Sie Ihre Kinder vor Bedrohungen schützen, die ihnen tagtäglich begegnen könnten.

Sperren Sie ungeeignete Webseiten


Es ist kein Geheimnis, dass nicht alle Webseiten für Kinder geeignet sind. Es reicht schon aus, dass Ihr Kind eine einfache Anfrage in einer Suchmaschine ausführt oder auf einen Link von einem Freund klickt, um auf eine unangemessene Webseite zu gelangen.

 
Wie schützen Sie Ihr Kind also vor den Gefahren des Internets, ohne zu autoritär zu werden?

 
Kindersicherungssoftware kann hier Abhilfe schaffen. Sie ist einzeln oder als Teil von Internet-Sicherheitspaketen erhältlich und besitzt meist eine Funktion für sicheres Suchen, die ungeeignete Inhalte blockiert. Diese Software bietet Ihnen außerdem detaillierte Berichte, damit Sie über die Online-Aktivitäten Ihres Kindes im Bilde sind.

 
Manchmal sind es aber gerade die augenscheinlich sicheren Webseiten, die den virtuellen Spielplatz in Verruf bringen.

Sprich nicht mit Fremden

 
Ihr Kind hat sicherlich eine Menge Spaß, wenn es das neueste Online-Spiel zusammen mit Freunden spielt und sich mit ihnen dabei in Chatrooms austauscht. Aber in diesen Chatrooms können sich auch Cyberkriminelle aufhalten, die unter falscher Identität auftreten, um Kinder zur Herausgabe persönlicher Daten zu verleiten. Diese Informationen werden dann genutzt, um Ihre Identität zu stehlen oder sich finanziell zu bereichern.

 
Die Beschränkung auf bekannte Spiele von angesehenen Webseiten trägt zum Schutz Ihres Kindes bei. Aber selbst dann ist es schwierig zu kontrollieren, mit wem und über was sich Ihre Kinder online austauschen. Internet-Sicherheitspakete wie Kaspersky PURE 3.0 verhindern, dass Ihr Kind Informationen wie Kontodaten, Namen und Adressen in Chatrooms oder per Instant Messaging preisgibt.

 
Es sind aber nicht nur Cyberkriminelle, die in Chatrooms ihr Unwesen treiben. Leider gibt es wie im richtigen Leben auch im Internet Menschen, die es darauf anlegen, andere zu tyrannisieren.

Bieten Sie Online-Rüpeln die Stirn

 
Es gibt einige Spieler, die auf Gaming-Webseiten nur deswegen teilnehmen, um andere zu schikanieren und zu ärgern. Diese Spieler werden auch als „Cyberbullys“ bezeichnet.

 
Es ist schwierig, Mobbing in Online-Spielen zu kontrollieren und zu verhindern. Oft ist es die Aufgabe von Moderatoren, diese Art von Spielern zu sperren, aber bei so vielen Teilnehmern ist dies häufig nicht lückenlos möglich.

 
Auch hier können Kindersicherungsfunktionen dazu beitragen, Ihr Kind vor Online-Mobbing zu schützen. Mit diesen Funktionen wird überwacht, mit wem Ihr Kind online kommuniziert, und Sie erhalten die Möglichkeit, unerwünschte Personen zu blockieren. Darüber hinaus können Sie sich benachrichtigen lassen, wenn bestimmte Wörter in Online-Gesprächen fallen.

 
Bedenken Sie: Selbst bei all diesen Schutzfunktionen ist es nicht möglich, die ganze Zeit auf Ihr Kind aufzupassen. Vordergründig harmlose Webseiten können trotzdem schädliche Links enthalten, die möglicherweise Ihr gesamtes Netzwerk gefährden.

Fangen Sie sich keinen Virus ein


Cyberkriminelle wissen, dass Kinder an kostenloser Software, Musik oder Spielen interessiert sind. Und dass sie eher geneigt sind, Links und E-Mail-Anhängen zu vertrauen.

 
Wenn Ihr Kind auf einen dieser Links klickt, könnte es einen Virus herunterladen, der möglicherweise nicht nur Ihren PC, sondern auch Ihr gesamtes Netzwerk in Gefahr bringt. Dies geschieht meist unabsichtlich per Klick auf eine Banner-Werbung, während die Malware im Hintergrund geladen wird und dadurch die Sicherheit Ihrer Kinder gefährdet.

 
Den besten Schutz bietet auch hier ein zuverlässiges Internet-Sicherheitspaket, das unsichere Links blockiert und jeden Download auf Anzeichen von Malware prüft. Ein Internet-Sicherheitspaket wie Kaspersky PURE erledigt dies für alle Mitglieder Ihrer Familie. Sie können das gesamte Netzwerk von Ihrem PC aus überwachen und die Sicherheitseinstellungen für jeden Computer einzeln konfigurieren.

Die Sicherheit Ihrer Kinder im Internet hat oberste Priorität

 
Wenn es um die Sicherheit Ihres Kindes im Internet geht, kann nichts die elterliche Fürsorge ersetzen. Es kann schon viel bewirken, einfach nur mit Ihren Kindern zu reden. Bringen Sie ihnen bei, nicht immer automatisch auf „Ja“ zu klicken und sich von Online-Tyrannen und potenziellen Cyberkriminellen fernzuhalten.


Internet-Sicherheitspakete wirken hier ergänzend, indem sie die Online-Aktivitäten Ihrer Kinder überwachen und so zur Sicherheit auf dem Online-Spielplatz beitragen.


Hochwertige Sicherheitspakete ermöglichen Ihnen außerdem, alle Computer in Ihrem Netzwerk zentral von einem PC aus zu überwachen und zu verwalten.


Letztendlich gehören Spiele zum Kindsein dazu. Und es ist unsere Aufgabe, den Spielplatz so sicher wie möglich zu gestalten.

Weitere Artikel und Links zur Sicherheit von Kindern im Internet

Infografik: Kindersicherung im Internet

Internet-Sicherheitsbedrohungen

Passwort-Management-Software von Kaspersky Lab


 

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab ZAO

Alle Rechte vorbehalten.

Keeping Kids Safe on the Internet | Internet Safety | Kaspersky Lab

Internet security center

Keeping kids safe on the Internet

Keeping kids safe on the Internet

It can be hard to protect your children when they play online, but Internet security solutions can help keep their experience safe, fun and secure.

 
Over 50% of children aged six to nine are on the Internet every day*. And just like when they’re at school or on the playground, they’re going to make a few decisions—and mistakes—of their own.

 
Keeping kids safe in the internet playground safe can be challenging. There are no teachers to watch over them—and you certainly can’t monitor them every minute!


So, how do you keep kids safe on the internet? Let’s look at the ways you can safeguard against the everyday dangers your kids could face…

Block inappropriate websites


Not surprisingly, not all websites are kid-friendly. Your child could accidentally stumble across an inappropriate site through a simple search-engine query or by clicking on a link that a friend sends them.

 
How can you keep your kids safe on the internet and protect them without being over-bearing?

 
Parental control software may be the answer. Available as a standalone solution and also provided in Internet security packages, a parental control ‘safe search’ feature blocks inappropriate content. Most also give you detailed reports to make sure you are fully aware of what you child is doing on the Internet.

 
But sometimes it’s the apparently safe sites that can spoil the virtual playground.

Don’t talk to strangers

 
It can be fun for your child to play the latest online game with friends, communicating with them via chat rooms. But these chat rooms also contain cybercriminals, hiding behind avatars to trick children into giving out personal details. These details can then be used to steal your identity and money.

 
Sticking to well-known games or those from reputable sites can help protect your child. But even then, it can still be hard to keep your child safe on the internet by monitoring who they talk to online and what they say. Total internet security products, like Kaspersky PURE 3.0, help by preventing your child from sending information such as bank account details, names and addresses through chat rooms and instant messengers.

 
And it’s not just cybercriminals who operate in these chat rooms. Sadly, as in real life, bullies exist on the Internet.

Stand up to online bullies

 
On these gaming sites, some participants play to simply harass and taunt other players. These players are known as cyberbullies.

 
Controlling and preventing cyberbullying in video games is difficult. In most online games, moderators attempt to ban them, but with so many players, it can be hard to get every single one.

 
Again, parental control functions can keep your child safe from internet bullies in the online playground. They work by monitoring who your child talks to online and providing you with the power to block any undesirable contacts. You can also receive alerts when any specified word is used in online communication.

 
Please note: Even with all this protection, it is still impossible to monitor your child 100% of the time. Seemingly innocent sites can still contain malicious links that can compromise the security of your whole network.

Don’t download a virus


Cybercriminals know children seek out free software, music, and games. They also know children are more likely to trust links and email attachments.

 
If your child clicks on one of these links, they may download a virus that has the potential to not just compromise expose the security of their PC but your whole network. They may do this inadvertently, simply clicking on a banner ad while the malware invisibly loads compromising your kid’s safety on the Internet.

 
Either way, the best protection is a decent Internet security suite that blocks unsafe links and checks every download for signs of malware. A total security product like Kaspersky PURE will do this for everyone in your house. You can monitor the whole network from your PC and adjust the security settings of each computer individually.

Keeping kids safe on the internet is priority number one

 
Nothing replaces parental guidance when it comes to child Internet safety. Simply talking to your children can help hugely – teaching them to not automatically click "yes" buttons and to walk away from bullies or potential cybercriminals.


Internet security suites compliment this by monitoring what they get up to online, helping to ensure the online playground is a safe place to be.


The best Total Security products also allow you to remotely monitor and manage all the computers in your house from your own PC.


At the end of the day, children need to play. It is our job to make sure they stay as safe in the playground as possible.

Other articles and links related to Internet Kids Safety

Infographic: Parental Control on the Internet

Internet Security Threats

Kaspersky PURE


 

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software