Internet Security Center

Abwehr eines Computervirus: Was Sie wissen müssen

Abwehr eines Computervirus: Was Sie wissen müssen

Menschen noch immer nicht der enormen Risiken bewusst, die aus der ständigen Interaktion mit dieser Technologie entstehen.
Computerviren sind eine der ältesten Formen der Malware – bösartige Software, die entwickelt wurde, um Schaden anzurichten –, doch weil sie sich der Entdeckung entziehen und sich vermehren können, werden diese Programme immer ein Grund zur Sorge sein. Zu wissen, was ein Virus an Ihrem Computer anrichten kann, ist der erste Schritt, um Ihr System zu sichern und Ihre Familie vor einem Angriff zu schützen.

Das Potenzial eines Computervirus

Die einzige Voraussetzung, die eine Software erfüllen muss, um als „Virus“ bezeichnet zu werden, ist die Fähigkeit, sich auf anderen Computern zu vervielfältigen. Das bedeutet, dass nicht alle Viren eine direkte Bedrohung für Ihren Computer darstellen, aber oft ermöglichen verborgene Viren es Cyber-Dieben und Hackern, schädlichere Programme wie Würmer und Trojaner zu installieren.
Unabhängig vom Zweck des Computervirus verbraucht das Programm während seiner Ausführung Systemressourcen. Dies bremst Ihr System und kann sogar zu einem vollständigen Stillstand führen, wenn der Virus zu viele Ressourcen beansprucht oder wenn viele Viren gleichzeitig ausgeführt werden.

Wahrscheinlicher ist aber, dass der Virus mit bösartiger Absicht programmiert ist, entweder direkt oder über eines der Malware-Programme, die der Virus installiert. Diese Software kann eine Reihe schädlicher Aktionen durchführen, etwa das Öffnen einer Hintertür in den Computer, durch die Hacker die Kontrolle über das System übernehmen können, oder das Stehlen vertraulicher persönlicher Informationen wie Anmeldedaten für das Online-Banking oder Kreditkartennummern. Sie könnte Ihren Webbrowser auch auf ungewünschte Websites (oft mit pornografischen Inhalten) umleiten oder Ihren Computer sogar sperren und ein Lösegeld fordern, um ihn wieder freizugeben. In den schlimmsten Fällen können Viren wichtige Computerdateien beschädigen und das System unbrauchbar machen.

Wie Sie zu einem erfahrenen Computerbenutzer werden

Bei all dem Schaden, den ein Virus anrichten kann, fragen Sie sich jetzt sicherlich, wie Sie sich und Ihre Familie vor diesen Bedrohungen schützen können. Der erste Schritt ist der offensichtlichste: Es läuft darauf hinaus, den Computer bewusst zu verwenden.
Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Programme über die aktuelle Version der Antivirensoftware verfügen. Dies gilt besonders für Software wie Ihr Betriebssystem, Ihre Sicherheitssoftware und Ihren Webbrowser, aber auch für so ziemlich jedes Programm, das sie oft verwenden. Viren nutzen oft Bugs oder Exploits im Code dieser Programme, um sich auf andere Geräte fortzupflanzen, und obwohl die Firmen, die diese Programme entwickeln, diese Lücken schnell schließen, funktionieren die Patches nur, wenn sie auf Ihren Computer heruntergeladen werden.
Wichtig ist auch, Aktionen zu vermeiden, die Ihren Computer einem Risiko aussetzen. Dazu zählen das Öffnen unerwünschter E-Mail-Anhänge, das Besuchen unbekannter Websites oder der Download von Software von nicht vertrauenswürdigen Websites oder Peer-to-Peer-Dateitransfernetzwerken. Um zu gewährleisten, dass sich die ganze Familie der Risiken bewusst ist, sollten alle Beteiligten diese Schritte erlernen. Das Internet-Surfverhalten der Kinder sollte überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie keine verdächtigen Websites besuchen oder beliebige Programme oder Dateien herunterladen.

So installieren Sie Software zur Erkennung und Vermeidung von Viren

Der nächste wichtige Schritt zum Schutz Ihres Computers ist die Installation vertrauenswürdiger Computersicherheitssoftware, die Ihr System aktiv scannt und Schutz vor Viren bietet. Sie sollten sich allerdings bewusst sein, dass nicht alle Sicherheitslösungen gleich sind.
Im Internet ist kostenlose Antivirensoftware im Überfluss vorhanden, doch viele dieser Programme werden nicht oft genug aktualisiert oder sind nicht widerstandsfähig genug, um vollständigen Schutz zu bieten. Erschreckenderweise bewirken einige dieser kostenlosen Programme gar nichts, sondern installieren Viren, Adware, Spyware oder Trojaner, wenn Sie versuchen, das Programm herunterzuladen und zu installieren.
Falls der Preis eine Rolle spielt, sollten Sie sich nach einer Testversion einer Sicherheitslösung umsehen. Die Entscheidung treffen Sie nach der umfangreichen Reinigung Ihres Systems und einem Überblick der Leistung dieser Software auf Ihrem Computer.
Sehr bedenklich ist die Tatsache, dass zwar jeden Tag viele Bedrohungen neutralisiert werden, an ihrer Stelle aber neue erzeugt werden. Das bedeutet, dass Computerviren so lange ein Problem darstellen werden, wie es das Internet gibt. Das Ignorieren dieses Problems oder der Glaube, dass es Sie nicht persönlich betreffen wird, ist ein sicherer Weg, um Ihren Computer und wichtige Daten Ihrer Familie zu gefährden.

 Share this page

Internet security center

How to Fend Off a Computer Virus: What You Need to Know

How to Fend Off a Computer Virus: What You Need to Know

Even though computers have become a constant feature of modern life, many people still don't realize the enormous risks that come from constant interaction with technology.
Computer viruses are one of the oldest forms of malware — in other words, malicious software designed to do harm — but their ability to avoid detection and replicate themselves means that these programs will always be cause for worry. Understanding just what a virus can do to your computer is the first step to securing your system and protecting your family from attack.

A Computer Virus' Potential

The only real qualification for a piece of software to be labeled a "virus" is that the program has the ability to replicate itself onto other machines. This means that not all viruses pose a direct threat to your computer, but often even latent viruses will allow cyberthieves and hackers to install more damaging programs like worms and Trojans.
Regardless of the intention of the computer virus, the program will take up some system resources while it runs. This slows down your system, even bringing your computer to an abrupt halt if the virus hogs enough resources or if there are many viruses running at the same time.

More often, the computer virus has some kind of malicious intent, either written into the virus itself or from the other pieces of malware that the virus installs. This software can take a number of harmful actions, like opening up a back door to the computer where hackers can take control of the system, or stealing confidential personal information like online banking credentials or credit card numbers. It could also direct your Web browser to unwanted, often pornographic, sites, or even lock the computer down and ask for a ransom to open it back up again. In the most severe cases, viruses can corrupt important computer files, rendering the system useless. Windows OS products are often targets of these types of vulnerabilities so be sure you're secure whether you are running the newest OS , XP, or Windows 8 - security is essential.

How to be a Savvy Computer-User

So with all the damage that a virus can do, you're sure to wonder how you can protect yourself and your family from these threats. The first step is the most obvious, and it all comes down to using your computer in a smart way.
Ensure all your programs have the latest version of antivirus software installed. This is especially true for things like your operating system, security software and Web browser, but also holds true for just about any program that you frequently use. Viruses often take advantages of bugs or exploits in the code of these programs to propagate to new machines, and while the companies that make the programs are usually quick to fix the holes, those fixes only work if they have been downloaded to your computer.
It's also important to avoid taking actions that could put your computer at risk. These include opening unsolicited email attachments, visiting unknown websites or downloading software from untrustworthy websites or peer-to-peer file transfer networks. To ensure that the entire family understands the risks, these procedures should be taught to everyone, and children should have their Internet use monitored to ensure they aren't visiting suspect websites or downloading random programs or files.

How to Install Virus Prevention and Detection Software

The next important step in protecting your computer and your family is to install trusted computer security software that can actively scan your system and provide virus protection. You should be warned, however, that not all security solutions are the same.
Free antivirus software abounds on the Internet, but much of it isn't robust enough to offer complete protection or updated frequently enough to be of much use. Horrifyingly, some of this free software doesn't do anything at all and instead installs viruses, adware, spyware or Trojans when you try to download and install the program.
If price is a factor, the best option is to find a competitively priced Internet security solution that offers a free antivirus trial, so that you can see the software in action, and how your computer responds after being cleaned, before you make a purchasing decision.
The hardest part about all of this is that while each day many threats are neutralized, more are then created in their place. This means that as long as there's an Internet, computer viruses will continue to be a problem. Ignoring the issue or thinking that it won't affect you is a sure way to get your computer compromised, and put your family's information or peace of mind at risk.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software