Was ist ein Web-Filter? | Web-Filter – Definition | Kaspersky Lab

Definitionen

Was ist ein Web-Filter?

Was ist ein Web-Filter?

Bei einem Web-Filter, der allgemein als „Software zur Kontrolle von Inhalten“ bezeichnet wird, handelt es sich um Software, die den Zugang zu Websites beschränkt, die ein Benutzer auf seinem Computer besuchen kann. Diese Filter können auf einer Whitelist oder einer Blacklist beruhen: Erstere erlaubt den Zugriff auf Websites, die von der Person, die den Filter eingerichtet hat, konkret ausgewählt wurden. Letztere unterbindet den Zugriff auf nicht erwünschte Websites, die durch die im Filter installierten Standards definiert werden. Diese Programme prüfen die URL der gewünschten Website, durchsuchen den Inhalt der Website nach Schlüsselwörtern mit Einschränkungen und entscheiden dann, ob die Verbindung blockiert oder zugelassen wird. Filter werden oft als Browsererweiterung, als eigenständiges Computerprogramm oder als Teil einer gesamten Sicherheitslösung installiert. Sie können jedoch auch auf Netzwerkseite entweder vom Internetdienstanbieter oder von einem Unternehmen installiert werden, um den Webzugriff mehrerer Benutzer gleichzeitig zu beschränken. Einige Suchmaschinen bieten zudem rudimentäre Filter, um nicht erwünschte Seiten aus den Suchergebnissen zu entfernen.

Filtersoftware

Für Web-Filter-Software gibt es hauptsächlich zwei Kundengruppen: Eltern, die nicht möchten, dass ihre Kinder auf Inhalte zugreifen, die sie als unerwünscht oder ungeeignet erachten, und Unternehmen, die ihre Mitarbeiter daran hindern möchten, auf Websites zuzugreifen, die nicht ihre Arbeit betreffen. Web-Filter werden im Allgemeinen auch als Präventivmaßnahme gegen Schadsoftware genutzt, da die Filter den Zugriff auf Websites blockieren, die häufig Schadsoftware hosten, z. B. Websites im Zusammenhang mit Pornografie oder Glücksspielen. Die fortschrittlichsten Filter können sogar ausgehende Informationen blockieren, die über das Internet gesendet werden sollen, um sicherzustellen, dass keine sensiblen Daten freigegeben werden.

Es bestehen Möglichkeiten, die Web-Filter-Software zu umgehen, z. B. durch die Verwendung eines Web-basierten Proxy-Servers, die Nutzung fremdsprachlicher Websites oder die Erstellung einer VPN-Verbindung zu einem privaten Proxy-Server. Wegen dieser Schlupflöcher müssen Netzwerkadministratoren oder besorgte Eltern sicherstellen, dass die von ihnen ausgewählten Filter mehr können, als nur den Zugriff auf bestimmte Websites zu blockieren oder zu erlauben.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "Web-Filter":



 Share this page

What is a Web Filter? | Web Filter Definition | Kaspersky Lab

Definitions

What is a Web Filter?

What is a Web Filter?

A Web filter, which is commonly referred to as ""content control software,"" is a piece of software designed to restrict what websites a user can visit on his or her computer. These filters can work using either a whitelist or a blacklist: The former allows access only to sites specifically chosen by whoever set up the filter, and the latter restricts access to undesirable sites as determined by the standards installed in the filter. These programs look at the URL of the desired site and search through the site's content for restricted keywords, and then decide whether to block or allow the connection. Filters are often installed either as a browser extension, as a standalone program on the computer, or as part of an overall security solution. However, they can also be installed on the network side, either by an ISP or a business, to restrict the Web access of multiple users at once. Some search engines also feature rudimentary filters to remove undesirable pages from search results.

Filtering Software

Web-filtering software has two main customer bases: Parents who wish to prevent their children from accessing content they consider undesirable or inappropriate, and businesses that want to prevent employees from accessing websites that don't pertain to their jobs. Web filters are also commonly used as prevention tool for malware, as the filters will block access to sites that commonly host malware, such as those related to pornography or gambling. The most advanced filters can even block information that's sent out over the Internet, to ensure that sensitive data isn't released.

There are ways around web-filtering software, such as using a Web-based proxy, using foreign-language websites or creating a VPN to a personal proxy server. Because of these loopholes, network admins or concerned parents have to ensure that their chosen filter can do more than just block or allow certain websites.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software