Was ist ein Warhol-Wurm?| Warhol-Wurm – Definition | Kaspersky Lab

Definitionen

Was ist ein Warhol-Wurm?

Was ist ein Warhol-Wurm?

Die Bezeichnung Warhol-Wurm bezieht sich auf eine Kategorie von Computerwürmern, die sich extrem schnell vermehren können, sodass eine große Anzahl an Computern über das Internet in nur 15 Minuten infiziert werden können. Einige Forscher sind der Ansicht, dass ein echter Warhol-Wurm alle Computer im Internet innerhalb der Zeitspanne von 15 Minuten infizieren könnte – daher der Name „Warhol“, nach dem Künstler Andy Warhol und dessen bekanntem Ausspruch: „In Zukunft wird jeder 15 Minuten lang berühmt sein.“

Der Sapphire-Wurm, auch Slammer oder SQL-Slammer genannt, wurde von der Cooperative Association for Internet Data Analysis (CAIDA) beschrieben und war der erste Wurm, der diese Grenzen erreichte. Dadurch stieg das Interesse zu untersuchen, wie viel Schaden ein schädlicher, sich schnell verbreitender Wurm verursachen kann. Auch wenn der Sapphire-Wurm keinen schädlichen Code mit sich trug, war er dennoch zerstörerisch, und sein Auftreten legt nahe, dass der Warhol-Wurm nicht nur eine theoretische, sondern eine tatsächliche Bedrohung darstellt.

Die Bedrohung durch Computerwürmer

Computerwürmer sind ein signifikantes Sicherheitsproblem, weil sie sich selbst vermehren, eigenständig sind und sich ohne menschliches Zutun über das vorhandene Datentransportsystem eines Computers verbreiten. Ein Computerwurm in Kombination mit einem Trojaner – Hybrid-Schadsoftware – ist ein Wurm mit Trojanerkomponente, der mehrere Transportmethoden verwenden kann, um verschiedene Angriffsarten auszuführen und sich für zukünftige Angriffe zu verstecken.

Die Möglichkeit, eine Hybrid-Schadsoftware dieses Typs zu erschaffen, ist der Grund dafür, dass ein echter Warhol-Wurm ein so großes Problem darstellt. Wenn sich ein Wurm mit schädlichem Code über alle Hosts im Internet innerhalb von 15 Minuten verbreitet, würde der Schaden verursacht, bevor er durch menschliche Gegenmaßnahmen begrenzt werden kann.

Um Ihren Computer vor Schadsoftware zu schützen, sollten Sie Ihr Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand halten, einen modernen Browser verwenden, alle Softwareprogramme aktuell halten und die neuesten Sicherheitspatches installieren. Bewerten Sie Antiviren- und vollständige Internetsicherheitsprodukte, und wählen Sie die aus, die einen umfassenden Echtzeit-Schutz vor allen Bedrohungen bieten.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "Warhol-Wurm":



 Share this page

Definitions

What is a Warhol Worm?

What is a Warhol Worm?

The Warhol worm refers to a class of computer worm that is capable of rapidly replicating, such that it infects a wide swath of computers on the Internet in as little as 15 minutes. Some researchers assert that a true Warhol worm could infect all computers on the Internet within the 15-minute timeframe — hence the title ""Warhol,"" after artist Andy Warhol, who famously said, ""In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.""

The Sapphire worm, also called Slammer or SQL Slammer, as described in an analysis by the Cooperative Association for Internet Data Analysis (CAIDA) was the first worm that approached these limits, raising further interest in how much damage a malicious, rapidly spreading worm might be able to cause. Although the Sapphire worm did not carry a malicious payload, it was still destructive, and its appearance suggests that the Warhol worm is not just a theoretical threat but an actual one.

The Threat From Computer Worms

Computer worms are a significant security concern because they self-replicate, are self-contained, and propagate through a computer's existing data transport mechanisms without any human interaction. A computer worm coupled with a Trojan virus — hybrid malware — is a worm with a Trojan payload that is capable of using multiple means of transport to make multiple types of attacks and hide itself for future attacks.

The ability to create hybrid malware of this type is what makes a true Warhol worm such a concern. A worm carrying a malicious payload, delivered across all hosts on the Internet within 15 minutes, means that the destruction caused by the payload would happen before human response could stop the damage.

To keep your computer safe from malware, keep your computer's operating system up-to-date, use a modern browser, and keep all software programs current and patched with latest security patches. Evaluate antivirus products and complete Internet security products, and select from those that provide real-time, comprehensive protection from all threats.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software