Definitionen

Was ist eine DNS-Cachevergiftung?

Was ist eine DNS-Cachevergiftung?

Eine DNS-Cachevergiftung tritt auf, wenn die Domänennamentabelle eines Internetservers durch schädlichen Code beeinträchtigt wurde. Diese Tabelle dient als eine Liste legitimer Internetadressen. Wenn diese jedoch vergiftet wurde, werden einige oder alle diese Adressen durch gefälschte Adressen ersetzt. Benutzer werden bei Anfragen, die über eine beschädigte DNS-Tabelle laufen, nicht auf eine legitime Website, sondern auf gefälschte Seiten weitergeleitet.

Übliches Vorkommen

Der Code für DNS-Cachevergiftungen befindet sich häufig in URLs, die über Spam-E-Mails gesendet werden. Diese E-Mails schüchtern die Benutzer ein und bringen sie dazu, auf die mitgesendete URL zu klicken, wodurch wiederum ihr Computer infiziert wird. Werbebanner und -bilder – sowohl in E-Mails als auch auf nicht vertrauenswürdigen Websites – können Benutzer ebenfalls zu diesem Code leiten. Nach der Vergiftung werden die Benutzer über ihren Computer zu gefälschten Websites weitergeleitet, die täuschend echt aussehen und auf denen sie Risiken – z. B. durch Spyware, Keylogger oder Würmer – ausgesetzt werden.
Risikofaktoren

Von einer DNS-Vergiftung gehen verschiedene Gefahren aus, angefangen beim Datendiebstahl. Websites von Banken und beliebten Online-Händlern können leicht gefälscht werden, wodurch unter Umständen Kennwörter, Kreditkartendaten oder persönliche Informationen gefährdet sein können. Wenn die gefälschten Websites auch Anbieter von Internetsicherheitslösungen umfassen, kann der Computer eines Benutzers zusätzlichen Bedrohungen ausgesetzt sein, z. B. Viren oder Trojanern, da keine legitimen Sicherheitsupdates mehr durchgeführt werden. Zu guter Letzt ist die Beseitigung einer DNS-Cachevergiftung ein schwieriges Unterfangen, da die Bereinigung eines infizierten Servers nicht das Problem beim Desktop-Computer beseitigt, und weil ein bereinigter Desktop-Computer bei einer Verbindung zu einem infizierten Server wieder gefährdet ist. Falls erforderlich können Benutzer ihren DNS-Cache leeren, um das Problem zu lösen. Um DNS-Vergiftungen zu vermeiden, sollten Benutzer niemals auf einen unbekannten Link klicken und ihren Computer regelmäßig nach Schadsoftware scannen lassen. Nutzen Sie hierfür immer ein lokales und kein gehostetes Programm, da die webbasierten Ergebnisse durch die Vergiftung verfälscht sein können.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "DNS-Cachevergiftung":



 Share this page

Definitions

What is a Domain Name Server (DNS) Cache Poisoning?

What is a Domain Name Server (DNS) Cache Poisoning?

Domain name server (DNS) cache poisoning occurs when an Internet server has its domain name table compromised by malicious code. This table serves as a list of legitimate Internet addresses, but if poisoned, some or all of these addresses are replaced with fakes. Instead of being directed to a legitimate website, requests made through a damaged DNS table send users to spoofed pages.

Common Locations

The code for DNS cache poisoning is often found in URLs sent via spam emails. These emails attempt to frighten users into clicking on the supplied URL, which in turn infects their computer. Banner ads and images — both in emails and untrustworthy websites — can also direct users to this code. Once poisoned, a user's computer will take them to fake websites that are spoofed to look like the real thing, exposing them to risks such as spyware, keyloggers or worms.
Risk Factors

DNS poisoning poses several risks, starting with data theft. Banking websites and popular online retailers are easily spoofed, meaning any password, credit card or personal information may be compromised. Also, if spoofed sites include Internet security providers, a user's computer may be exposed to additional threats such as viruses or Trojans, because legitimate security updates will not be performed. Finally, eliminating DNS cache poisoning is difficult, since cleaning an infected server does not rid a desktop of the problem, and clean desktops connecting to an infected server will be compromised again. If necessary, users can flush their DNS cache to solve the issue. To prevent DNS poisoning, users should never click on a link they don't recognize, and regularly scan their computer for malware. Always do so using a local program rather than a hosted version, since poisoning could spoof Web-based results.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software