Definitionen

Was ist ein Beta Bot?

Was ist ein Beta Bot?

Der Beta-Bot-Trojaner trat in der ersten Jahreshälfte 2013 zum ersten Mal auf, hat jedoch laut dem Internet Crime Complaint Center (IC3) des FBI ein Comeback bei den neuesten Bedrohungen durch Schadsoftware erlebt. Dieser Trojaner infiziert Computer und versucht, Benutzer davon abzuhalten, auf Sicherheitswebsites zuzugreifen, während er die Antiviren- und Schadsoftware-Scanner des Computers deaktiviert. Um dies zu erreichen, erstellt der Bot ein gefälschtes Microsoft Windows-Meldungsfeld mit der Überschrift „Benutzerkontensteuerung“. Darin wird der Benutzer gebeten, dem „Windows-Befehlsprozessor“ zu erlauben, eine Änderung auf Administrator-Ebene vorzunehmen, und behauptet, dass dies von Microsoft verifiziert sei. Wenn die Änderungen genehmigt werden, modifiziert der Beta Bot den Computer des Benutzers so, dass er die Anmeldeinformationen und Finanzdaten stiehlt und zudem den Zugriff der Sicherheitssoftware deaktiviert.
Übliches Vorkommen und Risikofaktoren

Ein Beta Bot kann über verschiedene Quellen auf einen Computer gelangen. Die üblichsten sind gefälschte Links von Diensten wie Skype oder in E-Mails, in denen die Benutzer gebeten werden, einen „Videoplayer“ oder ähnlich gutartig klingende Software herunterzuladen. Stattdessen erhalten Sie den Bot-Trojaner. Auch über USB-Laufwerke werden die Programme übertragen.

Neben der oben beschriebenen Pop-up-Meldung zur Benutzerkontensteuerung versucht dieser Trojaner mit der gefälschten Warnung „Datenträgerfehler“ die Benutzer so einzuschüchtern, dass sie seine Anfrage akzeptieren. Aufgrund dieser Warnung genehmigen unter Umständen selbst vorsichtige Benutzer eine gefälschte Anfrage zur Benutzerkontensteuerung. Die Beseitigung eines Beta Bots kann sich als schwierig erweisen, da lokale Scans auf Schadsoftware deaktiviert und der Zugriff auf Sicherheitswebsites blockiert wurden. Das FBI empfiehlt, eine vollständige Antiviren-Suite oder Antiviren-Updates auf einen nicht infizierten Computer herunterzuladen und die benötigten Dateien anschließend auf ein USB-Laufwerk zu übertragen. Nach dem Ausführen des Antiviren-Programms auf dem infizierten Computer sollten die Benutzer auch das USB-Laufwerk neu formatieren, um eine versehentliche Infektion zu verhindern.

Um die Infektion mit diesem Bot zu vermeiden, sollten Benutzer nie auf unbekannte Links klicken oder heruntergeladene Software installieren, ohne vorher einen Virenscan durchzuführen. Ferner sollten Benutzer alle Anfragen der Benutzerkontensteuerung ablehnen, solange sie nicht selbst die Änderungen am System vornehmen.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "Beta Bot":



 Share this page

Definitions

What is Beta Bot?

What is Beta Bot?

Beta Bot emerged in the first part of 2013 but has seen a resurgence among the latest malware threats, according to the FBI's Internet Crime Complaint Center (IC3). This Trojan infects computers and attempts to prevent users from accessing security websites while also disabling their antivirus and malware scan software. To accomplish this, the bot creates a fake Microsoft Windows message box with the heading ""User Account Control."" It asks users to allow the ""Windows Command Processor"" to make administrator-level changes, and claims it is verified by Microsoft. If changes are approved, Beta Bot modifies a user's computer to steal log-in credentials and financial data while also disabling security software access.
Common Locations and Risk Factors

Beta Bot may be transmitted to a computer through several sources. The most common are false links from services such as Skype or in emails that ask users to download a ""video player"" or similarly benign-sounding software. Instead, they receive the bot Trojan. USB drives are also used to carry the program.

In addition to the User Account Control (UAC) pop-up described above, this Trojan attempts to frighten users into accepting its request by creating a false ""Critical Disk Error"" warning. As a result, even cautious users may approve the false UAC request. Removing Beta Bot can be difficult, since local malware scans will be disabled and security website access blocked. The FBI recommends downloading a full antivirus suite or antivirus updates onto a clean computer, then transferring the needed files to a USB drive. After running the antivirus program on their infected computer, users should also reformat the USB drive to prevent accidental infection.

To avoid this bot, users should never click on unknown links or open any software downloads without first performing a virus scan. In addition, users should deny any UAC request unless they are making modifications to their own system.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab ZAO

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software