Antivirus für Microsoft Exchange Server

Kaspersky Security for Microsoft Exchange Server

E-Mail ist einer der Hauptkanäle, in dem Malware und Spam verbreitet wird. Daher ist es von ausschlaggebender Bedeutung, dass Sie über eine wirksame Mail-Server-Sicherheitslösung verfügen. Kaspersky Security for Microsoft Exchange Server gewährleistet erstklassigen Anti-Malware- und Anti-Spam-Schutz für Microsoft Exchange-Mail-Server. Dank einer leistungsstarken Antiviren-Engine, umfassenden Antiviren-Scans von Nachrichten und intelligenter Spam-Erkennung hilft Ihnen Kaspersky Security for Microsoft Exchange Server dabei, Ihre Mail-Server und das Unternehmensnetzwerk frei von Malware und Spam zu halten und so die Produktivität des Unternehmens zu erhöhen.

Wichtigste Vorteile

  • Leistungsstarke Virenschutz- und Spam-Engines
    Dank leistungsstarker Technologien wird die Scangeschwindigkeit erhöht, was zu einem geringeren Verbrauch der Systemressourcen führt.
  • Hohe Leistung
    Die Engine verbessert die Leistung und Stabilität und minimiert die Speicheranforderungen.
  • Umfassender Schutz sowie Unterstützung für Database Availability Group
    Das Programm bietet umfassenden Schutz für Microsoft Exchange Server 2010 und ist mit DAG (Database Availability Group) kompatibel.
  • Flexible Einstellungen
    Kaspersky Security for Microsoft Exchange Server bietet flexible, benutzerfreundliche Einstellungen, um sicherzustellen, dass Ihr Anti-Spam- und Anti-Malware-Schutz die Sicherheitsziele Ihres Unternehmens erfüllt.
  • Unterstützung für mehrsprachige Untersuchungen
    Die Anti-Spam-Funktion des Programms untersucht Nachrichten, die in verschiedenen Sprachen geschrieben wurden, einschließlich asiatischen Sprachsätzen.
  • VMware-kompatibel
    Das Programm schützt den durch Microsoft Exchange Server verarbeiteten E-Mail-Verkehr – ganz gleich, ob auf physischen oder virtualisierten Gastmaschinen installiert.
  • Schutz vor Datenverlust
    Ausgehende E-Mails werden analysiert, und Nachrichten oder Anhänge mit vertraulichen Unternehmensdaten oder Informationen über Mitarbeiter werden automatisch registriert – und können auch automatisch blockiert werden.
ks_mes_diagram

Effektiver Spam-Schutz durch intelligente Erkennung

  • Intelligente Spam-Erkennungstechnologien
    Das Programm untersucht alle Nachrichten auf Spam. Dazu bedient es sich formeller Attribute wie E-Mail- und IP-Adresse des Absenders, Größe der Nachricht und Nachrichtenkopf. Darüber hinaus wird der Inhalt der Nachrichten und Anlagen unter Verwendung intelligenter Technologien analysiert, darunter eindeutige grafische Signaturen, die Spam in Form von Bildern erkennen.
  • Zusätzliche Untersuchung von Nachrichten
    Für zusätzlichen Schutz vor Spam werden Nachrichten anhand von DNSBL-Listen bekannter Spammer-Adressen und SURBL-Technologie untersucht, die Spammer-URLs in der Nachricht erkennt.
  • Nachrichtenklassifizierung
    Administratoren können separate Verarbeitungsregeln für jede Kategorie von unerwünschten E-Mails erstellen, um den Verlust von Informationen zu verhindern. Beispielsweise können Nachrichten, die bekanntermaßen Spam sind, blockiert und verdächtige E-Mails direkt in den Ordner für unerwünschte Nachrichten verschoben werden, während formelle Nachrichten wie Bestätigungen, dass eine Nachricht zugestellt bzw. gelesen wurde, direkt im Posteingang abgelegt werden.
  • Whitelists und Blacklists
    Einzelne Benutzer können ihre eigene Whitelist (vertrauenswürdig) und Blacklist (nicht vertrauenswürdig) nach SMTP- oder IP-Adresse des Absenders erstellen. Eine Whitelist kann ebenfalls anhand der SMTP-Adresse des Empfängers erstellt werden. Nachrichten, die von einem Absender auf einer Whitelist eingehen, werden nicht untersucht und dem Empfänger direkt zugestellt. Falls die Adresse jedoch auf einer Blacklist steht, wird die Nachricht mit einer speziellen Kopfzeile gekennzeichnet und gemäß den vom Administrator konfigurierten Regeln verarbeitet.

Leistungsstarker Schutz vor Malware

  • Echtzeit-Untersuchungen Das Programm erkennt sämtliche Arten von Viren, Würmern und anderen schädlichen Objekten im Strom ein- und ausgehender Nachrichten, einschließlich Anhängen in praktisch jedem Format, und entfernt diese. Das Programm dient zur Erkennung und Beseitigung bekannter Malware sowie von potenziell gefährlichen Programmen.
  • Bedarfsorientierte und zeitplangesteuerte Hintergrund-Scans
    Alle auf dem Server gespeicherten Ordner und Nachrichten unterliegen Hintergrund-Scans unter Verwendung der aktuellen Version der Viren-Datenbanken, um sicherzustellen, dass keine Objekte ausgelassen werden. Dies wirkt sich nur minimal auf die Serverauslastung aus.
  • Sicherungskopien
    Das Programm erstellt vor dem Löschen von Nachrichten Sicherungskopien, sodass wichtige Informationen bei Bedarf wiederhergestellt werden können, wenn bei der Bearbeitung eines Objekts Fehler auftreten oder wenn eine Nachricht fälschlicherweise als Spam markiert wurde. Eine Vielzahl unterschiedlicher Suchparameter erleichtert das Auffinden von Objekten im Backup-Speicherbereich.

Umfassender Datenschutz

  • Erkennung von vertraulichen Informationen in E-Mails Neben der Erkennung bestimmter Datentypen, wie persönlicher Daten und Kreditkarteninformationen, überprüft die Anwendung zudem E-Mails auf Wörter oder Ausdrücke aus einer Reihe von vorinstallierten themenbezogenen Glossaren, darunter für Finanzen, Verwaltungsdokumente und unangemessene oder obszöne Sprache. Dies kann sich als wertvolles Werkzeug beim Schutz von vertraulichen Informationen und der Erfüllung behördlicher Vorgaben erweisen.
  • Benutzerdefinierte Glossare
    Die Standardglossare werden regelmäßig aktualisiert. Administratoren können jedoch auch ihre eigenen benutzerdefinierten Glossare mit Schlüsselwörtern und Ausdrücken einrichten, die für das jeweilige Geschäft oder bestimmte Projekte relevant sind. Die Anwendung blockiert daraufhin alle ausgehenden E-Mails, die eines der Glossarwörter bzw. einen der Ausdrücke enthalten. Glossare können auch über eine Abfragesprache erstellt werden.
  • Umfassende Analyse von E-Mail-Inhalten
    Als Suchobjekt können auch strukturierte Daten dienen. Dies ermöglicht die Blockierung aller Nachrichten, die eine Kombination bestimmter Datentypen enthalten, oder die Blockierung von Nachrichten mit Daten in komplexen Arrays, wie beispielsweise Kundendatenbanken.

Flexible Verwaltung

  • Zentralisierte Verwaltung
    Alle Exchange-Server werden über eine einzige Verwaltungskonsole (integriert in die Microsoft Management Console) mit zentralem Reporting und Backup kontrolliert.
  • Individuell angepasste Konfiguration
    Sie können das Programm basierend auf Ihrer IT-Sicherheitsrichtlinie und den Hardware-Funktionen konfigurieren. Beispielsweise können bestimmte Dateitypen von den Untersuchungen ausgenommen oder die Intensitätsebene von Spam konfiguriert werden. Weiterhin können Sie Antiviren- und Anti-Spam-Verarbeitungsszenarien für verschiedene Nachrichtenkategorien konfigurieren, Whitelists und Blacklists nach Absender- oder Empfängeradresse erstellen und vieles mehr.
  • Datenbank-Updates
    Updates der Viren-Datenbank können bedarfsabhängig oder automatisch nach einem Zeitplan durchgeführt werden. Sie können Updates entweder direkt von der Kaspersky Lab-Webseite oder von einem lokalen Server herunterladen. Bei Bedarf können die Viren- und Spam-Erkennungsdatenbanken separat aktualisiert werden.
  • Bequeme Verwaltung
    Die Verwaltungsschnittstelle basiert auf der gängigen Microsoft Management Console, wobei auch die Remoteverwaltung möglich ist.
  • Detaillierte Berichte
    Sie können den Betrieb des Programms sowie den Virenschutzstatus anhand von detaillierten HTML-Berichten oder durch Anzeige des Windows-Ereignisprotokolls überwachen. Die Häufigkeit der Berichtsgenerierung sowie die in den Berichten enthaltenen Informationen sind konfigurierbar. Alle Berichte können auf der Festplatte gespeichert oder per E-Mail gesendet werden.
  • Ausgeklügeltes Benachrichtigungssystem
    Administratoren können Benachrichtigungen zu geschäftskritischen Ereignissen beim Programmbetrieb entweder per E-Mail oder durch Anzeige des Windows-Ereignisprotokolls erhalten.
  • Meldung von Versuchen, vertrauliche Daten zu senden
    Wenn die Anwendung vertrauliche Informationen in einer ausgehenden E-Mail oder einem Anhang erkennt (und die Nachricht blockiert), erhält der Manager des Absenders eine Benachrichtigung zu diesem möglichen Sicherheitsverstoß. Administratoren können zudem auf detaillierte Informationen zu jedem E-Mail-Blockierungsvorgang zugreifen.
  • Rollenbasierter Zugriff
    Das Sicherheitsmanagement und die Verwaltung der Verteilung vertraulicher Informationen kann verschiedenen Mitarbeitern oder Jobrollen zugewiesen werden.

Systemanforderungen

Mail-Server

Das Produkt unterstützt die folgenden Versionen von Microsoft Exchange Server:

  • Microsoft Exchange Server 2013 SP1
  • Microsoft Exchange Server 2010 SP3

Betriebssysteme für den Sicherheitsserver

Auf dem Server muss eine der folgenden Versionen von Microsoft Windows ausgeführt werden:

  • Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard oder Datacenter
  • Microsoft Windows Server 2012 Standard oder Datacenter
  • Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
  • Microsoft Windows Server 2008 SP2 Standard oder Enterprise
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter RTM oder höher
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 Standard oder Enterprise

Betriebssysteme für die Verwaltungskonsole

  • Microsoft Windows 8.1
  • Microsoft Windows 8
  • Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard oder Datacenter
  • Microsoft Windows Server 2012 Standard oder Datacenter
  • Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
  • Microsoft Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate
  • Microsoft Windows Server 2008 SP2 Standard oder Enterprise
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter RTM oder höher
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 Standard oder Enterprise
  • Microsoft Windows Vista Business, Enterprise oder Ultimate

Zusätzliche Anforderungen

Für das Produkt muss SQL Server lokal oder per Fernzugriff installiert sein. Die unterstützten Versionen von Microsoft SQL Server sind:

  • Microsoft SQL Server 2014 Express, Standard oder Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2012 Express, Standard oder Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express, Standard oder Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 Express, Standard oder Enterprise

 Share this page

Microsoft Exchange Server Antivirus | Mail Server Security | Kaspersky Lab

Kaspersky Security for Microsoft Exchange Server

Due to the fact that email is one of the main channels through which malware and spam are distributed nowadays, it is essential that an effective mail server security solution is in place. The new Kaspersky Security for Microsoft Exchange ensures world-class anti-malware and anti-spam protection of your Microsoft Exchange mail servers (including latest 2013 version) thanks to the new, powerful antivirus engine, comprehensive antivirus scanning of messages and intelligent spam detection. As a result, not only your mail servers, but also your corporate network stays malware- and spam-free while maximizing business productivity.

Highlights

  • Powerful Antivirus and Anti-Spam Engines
    Powerful technologies enable increased scanning speed with reduced system resource consumption.
  • High Performance
    The engine ensures increased performance and stability with minimum memory requirements.
  • Complete Protection
    The application offers complete protection of Microsoft Exchange Server and is compatible with DAG (Database Availability Group).
  • Flexible Settings
    Kaspersky Security for Microsoft Exchange offers flexible, user-friendly settings to ensure spam and anti-malware protection that meets your business security goals.
  • Multi-language Support
    The application carries out anti-spam scanning of messages written in different languages, including Asian language sets.
  • Data Loss Protection
    Outgoing emails are analyzed and messages or attachments that contain confidential corporate data or sensitive information about employees are automatically registered – and can also be automatically blocked.

Effective Anti-spam Protection Through Intelligent Detection

  • Intelligent Spam Recognition Technologies 
    The application scans all messages for spam based on formal attributes such as the sender's email and IP address, the size of message and message header. In addition, the content of messages and attachments is analyzed using intelligent technologies including unique graphical signatures which detect spam in the form of images. Kaspersky Security for Exchange includes integration with Kaspersky Security Network (KSN) – to access Kaspersky’s cloud-based database and obtain real-time information about new spam.
  • Reputation Filtering 
    You now have the option of using Reputation Filtering — an additional anti-spam scanning service that increases the accuracy of spam detection and reduces the probability of Anti-Spam false positives
  • Additional Message Scanning
    For additional protection against spam, messages are scanned using DNSBL lists of spammers' addresses and SURBL technology which detects spammer URLs in the message.
  • Message Classification
    As administrator, you can configure separate processing rules for each category of unsolicited mail to prevent any loss of information. For instance, messages that are known to be spam can be blocked; suspicious mail can be directed straight to the Unwanted Mail folder; and formal messages such as message delivery and message read confirmations can go directly to the Inbox.
  • White and Black Lists
    There is a facility for individual users to create their own trusted (white) and black lists by sender's SMTP or IP address. A white list can also be created using the receiver's SMTP address. Any message received from a white-listed sender is not scanned and is delivered straight to the recipient. However, if the address is black-listed the message it will be tagged with a special heading and processed according to the rules configured by you, the administrator.

Powerful Protection Against Malware

  • Real-time Scanning
    The program detects and removes all types of viruses, worms, Trojans and other malicious objects from the stream of incoming and outgoing messages, including attachments in almost any format. It detects and removes not only known malware but also potentially dangerous programs.
  • On-demand and On-schedule Background Scanning
    All folders and messages stored on the server are subject to background scanning to ensure that all objects are processed using the latest version of the antivirus databases. This has minimal impact on server load.
  • Backup Copying
    Before deleting messages, the application makes backup copies so that it is possible to restore important information if attempts to treat an object result in failure or if a message was incorrectly categorized as spam. A wide range of search parameters make it easier for you to find objects in the backup storage area.

Comprehensive Data Protection

  • Detection of Confidential Information in Emails
    In addition to detecting specific types of data – such as personal details and payment card data – the application also scans emails for words or phrases that are contained in a range of pre-installed, themed glossaries, including ‘Finance’, ‘Administration Documents’ and ‘Offensive & Obscene Vocabulary’. This can be a valuable tool in helping businesses to protect sensitive information and achieve regulatory compliance.
  • Custom Glossaries
    Each of the standard glossaries is regularly updated. However, administrators can also set up their own custom glossaries that contain keywords and phrases that are relevant to their business or to specific projects. The application will then block outgoing emails that contain any of these words. Glossaries can also be created using query language.
  • Deep Analysis of Email Content
    Structured data can also be used as a search object. This enables the blocking of any message that contains a combination of specific data types – or the blocking of messages that contain data in complex arrays, such as customer databases.

Flexible Administration

  • Centralized management
    A single administrative console (built into the Microsoft Management Console) with centralized reporting and backup to control all your Exchange servers.
  • Customized Configuration
    You can configure the application based on your company's IT security policy and hardware capabilities. For example, you can exclude certain file types from scanning or configure the spam intensity level. You can also configure antivirus and anti-spam processing scenarios for different message categories, create white and blacklists by senders' or receivers' addresses, etc.
  • Database Updates
    Updates to antivirus databases are available on demand or can be completed automatically according to a schedule. You can either download updates directly from the Kaspersky Lab website or from a local server. If required, you can update antivirus and spam recognition databases separately.
  • Convenient Administration
    The administrative interface is based on the popular Microsoft Management Console with remote administration being an option.
  • Detailed Reports
    You can monitor the operation of the application and the antivirus protection status using the detailed HTML reports or by viewing the Windows event log. You have complete control over the frequency with which reports are generated and the information to be included in them. All reports can be stored on the hard drive or sent via email.
  • Sophisticated Notification System
    As the administrator, you can receive notifications about any critical events in the application's operation, either by email or by viewing the Windows event log.
  • Reports Attempts to Email Confidential Data
    Whenever the application detects confidential information within an outgoing email or attachment – and blocks the message – the email sender’s manager will receive an alert about the potential breach of security. Administrators can also access detailed information about each email blocking incident.
  • Role-Based Access
    Security management and the management of confidential information distribution can be assigned to different personnel or job roles.

System Requirements


Mail Server


MS Exchange Server supported versions


The product supports the following versions of Microsoft Exchange Server:

  • Microsoft Exchange Server 2013 SP1
  • Microsoft Exchange Server 2010 SP3

Security Server


Operating Systems


The server must be running one of the following versions of Microsoft Windows:

  • Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard or Datacenter
  • Microsoft Windows Server 2012 Standard or Datacenter
  • Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
  • Microsoft Windows Server 2008 SP2 Standard or Enterprise
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter RTM or later
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 Standard or Enterprise

Administration Console


Operating Systems

  • Microsoft Windows 8.1
  • Microsoft Windows 8
  • Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard or Datacenter
  • Microsoft Windows Server 2012 Standard or Datacenter
  • Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
  • Microsoft Windows 7 Professional, Enterprise or Ultimate
  • Microsoft Windows Server 2008 SP2 Standard or Enterprise
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Datacenter RTM or later
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 Standard or Enterprise
  • Microsoft Windows Vista Business, Enterprise or Ultimate

For installation and operation of the Administration Console, you will need Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 and Microsoft Management Console 3.0 installed.


Additional Requirements

For installation and operation of the Administration Console, you will need Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 and Microsoft Management Console 3.0 installed.

  • Microsoft SQL Server 2014 Express, Standard or Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2012 Express, Standard or Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 R2 Express, Standard or Enterprise
  • Microsoft SQL Server 2008 Express, Standard or Enterprise

© 1997 – 2015 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software