Was ist schädlicher Code? | Definition des Begriffs „schädlicher Code“ | Kaspersky Lab

Definitionen

Was ist schädlicher Code?

Was ist schädlicher Code?

Unter schädlichem Code versteht man Computercode, mit dem Sicherheitslücken geschaffen werden, um ein Computersystem zu schädigen. Er stellt eine Art von Bedrohung dar, die möglicherweise mit Antiviren-Software allein nicht abgewehrt werden kann. Laut Kaspersky Lab sind nicht alle Virenschutzprogramme in der Lage, Infektionen mit schädlichem Code erfolgreich zu behandeln, da sich dieser von Schadsoftware unterscheidet. Der Begriff Schadsoftware bezieht sich speziell auf schädliche Software, zu schädlichem Code gehören aber auch Webseitenskripte, die Schwachstellen ausnutzen, um Schadsoftware hochzuladen.

Es handelt sich dabei um sich selbsttätig ausführende Programme, die u. a. als Java-Applets, ActiveX-Steuerelemente, Push-Inhalte, Plug-ins, Skriptsprachen oder in Form anderer Programmiersprachen eingesetzt werden, die zur Verbesserung von Webseiten und E-Mail-Nachrichten beitragen sollen.

Durch den Code erhält ein Cyberkrimineller unbefugten Fernzugriff auf das Zielsystem, eine so genannte „Hintertür“, über die dann der Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten durchgeführt wird. Durch Aktivierung von schädlichem Code können Cyberkriminelle sogar die Daten auf einem Computer vollständig löschen oder Spyware installieren. Diese Bedrohungen verfehlen selbst auf höchster Ebene ihre Wirkung nicht: Der US-amerikanische Rechnungshof hat vor der Bedrohung der nationalen Sicherheit durch schädlichen Code gewarnt.

Skripte, Würmer und Viren können Schäden an Ihrem Computer hervorrufen, indem sie die Zugangspunkte ausfindig machen, die den Zugriff auf Ihre wertvollen Daten ermöglichen. Der Besuch einer infizierten Webseite oder schädliche Links in E-Mails sind die wichtigsten Einfallstore, über die schädlicher Code in Ihr System geschleust wird. Antiviren-Software mit Funktionen für automatische Updates, das Entfernen von Schadsoftware, sicheres Surfen im Internet und der Fähigkeit, unterschiedliche Infektionstypen zu erkennen, sind der beste Schutz davor.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "schädlicher Code":



 Share this page

Definitions

What is Malicious Code?

What is Malicious Code?

Malicious code is computer code that causes security breaches to damage a computing system. It's a type of threat that may not be blocked by antivirus software on its own. According to Kaspersky Lab, not all antivirus protection can treat certain infections caused by malicious code, which is different from malware. Malware specifically refers to malicious software, but malicious code includes website scripts that can exploit vulnerabilities in order to upload malware.

It is an auto-executable application that can activate itself and take on various forms, including Java Applets, ActiveX controls, pushed content, plug-ins, scripting languages or other programming languages that are designed to enhance Web pages and email.

The code gives a cybercriminal unauthorized remote access to the attacked system — called an application back door — which then exposes sensitive company data. By unleashing it, cybercriminals can even wipe out a computer's data or install spyware. These threats can reach a high level: The U.S. Government Accountability Office has even warned about the threat of malicious code against national security.

Scripts, worms and viruses can harm your computer by finding entry points that lead to your precious data. Visiting infected websites or clicking on a bad email link or attachment are major gateways for malicious code to sneak its way into your system. Antivirus software that features automatic updates, malware removal capabilities, Web-browsing security and the capability to detect all types of infections are the best defense.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software