Was ist Verschlüsselung? Verschlüsselung – Definition | Kaspersky Lab

Definitionen

Was ist Verschlüsselung?

Was ist Verschlüsselung?

Der Vorgang der Codierung und Decodierung von Daten wird als „Verschlüsselung“ bezeichnet. Zur Verschlüsselung von Daten wird ein Algorithmus angewendet, mit dem die Daten codiert werden, sodass sie nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form vorliegen und nicht gelesen werden können. Die Daten können nun nur mithilfe eines speziellen Schlüssels wieder decodiert, d. h. entschlüsselt werden. Codierungsverfahren sind ein wichtiger Bestandteil der Datensicherheit, da sie vertrauliche Daten vor Bedrohungen schützen, darunter vor Angriffen durch Schadsoftware und unbefugten Zugriff. Die Datenverschlüsselung ist flexibel einsetzbar. Sie kann auf einzelne Daten, z. B. auf ein Kennwort, umfassender auf die Daten in einer Datei oder sogar auf alle Daten auf einem Speichermedium angewendet werden.

Schutz für den Benutzer durch Verschlüsselung

Eine Datenverschlüsselung findet normalerweise bei der Eingabe von personenbezogenen Informationen in einem Webformular statt. Die Webseiten von Finanzinstituten, Behörden, Schulen und Einkaufsplattformen verschlüsseln Ihre Daten in der Regel, um Sie vor Diebstahl und Betrug zu schützen. Sie sollten stets sichergehen, dass Sie sichere Webformulare verwenden, indem Sie Folgendes überprüfen:

Die Adresse der Webseite beginnt mit „https“: Dies weist darauf hin, dass Ihre Daten verschlüsselt und mithilfe eines sicheren Protokolls übertragen werden.
Ein Schloss-Symbol, das normalerweise unten links oder unten rechts in Ihrem Browser angezeigt wird. Wenn Sie auf das Schloss-Symbol klicken, werden die Sicherheitsdetails der Webseite angezeigt.

Genauso wie Sie erwarten, dass die auf einer Webseite eingegebenen vertraulichen Daten verschlüsselt und gesichert werden, sollten auch Sie die auf Ihrem Heim-PC gespeicherten Daten schützen. Dateien, Kennwörter, E-Mails und Datensicherungen sollten verschlüsselt werden, um sie vor Hackern und Datendieben zu schützen. Für die Verschlüsselung und Speicherung von vertraulichen Daten stehen vielseitige Sicherheitslösungen zur Verfügung.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "Verschlüsselung":



 Share this page

What is Encryption? | Encryption Definition | Kaspersky Lab

Definitions

What is Encryption?

What is Encryption?

The practice of encoding and decoding data is known as ""encryption."" When data is encrypted, it means that an algorithm has been applied to encode the data so that it is no longer in its original form and therefore can't be read. The data can only be decoded back to its original form by applying a specific decryption key. Encoding techniques are an important part of data security, as they secure sensitive information from threats that include exploitation by malware and unauthorized access by third parties. Data encryption is a versatile security solution: It can be applied to a piece of data such as a password, or more broadly across data in a file, or even across all data contained in storage media.

How Encrypting Data Protects Computer Users

You will typically encounter data encryption when you are asked to enter personal identifying information into a Web form. Financial, government, school and shopping sites usually encrypt your data to help protect against theft and fraud. You should always verify that Web forms are secure and that your data will be encrypted by looking for the following:

The web page URL begins with ""https"": This indicates that your data will be encrypted and transferred using a secure protocol.
A lock-shaped icon, usually on the lower left or lower right of the browser screen. When you click on the lock icon, you will be able to see the security details for the site.

Just as you would expect sensitive data that you enter into a third-party website to be encrypted and secured, data on your home computer also needs to be protected. Files, passwords, emails and data backups should be encrypted so they are safe from hackers and thieves — versatile security solutions are available to encrypt and store sensitive information.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software