Was ist Cloud Antivirus? | Definition von Cloud Antivirus | Kaspersky Lab

Definitionen

Was ist Cloud Antivirus?

Was ist Cloud Antivirus?

Cloud-Antivirus-Programme verlagern die Arbeitslast der Antiviren-Programme auf einen Cloud-basierten Server, um zu verhindern, dass der Computer eines Benutzers nicht mit einer vollständigen Antiviren-Suite überlastet wird. Während traditionelle Sicherheitsprogramme auf die Rechenleistung des lokalen Computers eines Benutzers angewiesen sind, installiert die Cloud-Computing-Lösung nur ein kleines Client-Programm auf einem Desktop, der seinerseits eine Verbindung zum Webdienst des Sicherheitsanbieters herstellt. Dort werden die Daten aus den Antiviren-Scans analysiert und Anweisungen für angemessene Gegenmaßnahmen an den Computer des Benutzers zurückgesendet.

Der Markt für Cloud Antivirus wächst, da Sicherheitsunternehmen die Technologie der verteilten Datenverarbeitung nutzen, um einen verbesserten Schutz bereitzustellen.

Vorteile

Da die Cloud-Technologie für die Verarbeitung und Interpretation der Scandaten genutzt wird, muss der Computer eines Benutzers nur noch regelmäßig sein Dateisystem scannen und die Ergebnisse hochladen. Dadurch wird ein erheblicher Teil der Rechenleistung, die zum Schutz des Systems aufgewendet wird, eingespart. Außerdem können Echtzeit-Daten an den Desktop-Client übermittelt und lokale Blacklists (schädliche Dateien und Websites) sowie Whitelists (erlaubte Dateien und Websites) aktualisiert werden, statt darauf zu warten, dass der Benutzer ein manuelles Update durchführt, oder sich auf auf wöchentliche bzw. monatliche automatische Updates zu verlassen. Cloud Antivirus ist häufig günstiger als eine vollständige Software-Suite. Cloud-basierte Antiviren-Angebote umfassen alle üblichen Antiviren-Funktionen, wie Viren-Scans, Scan-Planung, Reporting und Entfernen von Dateien. Der Verarbeitungsort ist der einzige wesentliche Unterschied.
Nachteile

Zu den möglichen Nachteilen dieser Antiviren-Lösung gehört die Verbindungsabhängigkeit – wenn der Webdienst ausfällt, sind die Endcomputer tatsächlich schutzlos, da der lokale Client das System nur scannen, nicht aber die Ergebnisse interpretieren kann. Daneben ist die Optimierung entscheidend. Die Anbieter müssen festlegen, welche Definitionen in der Blacklist und der Whitelist wichtig genug sind, um in den lokalen Client aufgenommen zu werden, ohne diesen zu belasten, und welche auf dem Cloud-Server verbleiben können. Schließlich bestehen Bedenken hinsichtlich der Benutzerdaten, die auf die Cloud-Server geladen werden und ein potentielles Risiko für eine Sekundärinfektion darstellen.


Weitere Artikel und Links im Zusammenhang mit dem Begriff "Cloud Antivirus":



 Share this page

Definitions

What is Cloud Antivirus?

What is Cloud Antivirus?

Cloud antivirus programs offload antivirus workloads to a cloud-based server, rather than bogging down a user's computer with a complete antivirus suite. While traditional security programs rely on the processing power of a user's local computer, cloud computing solutions install only a small ""client"" program on a desktop, which in turn connects to the security provider's Web service. There, data from antivirus scans is analyzed, and instructions for appropriate countermeasures are sent back to the user's computer.

The cloud antivirus market is growing as both well-known and startup security companies take advantage of distributed computing technology to provide improved protection.

Benefits

By relying on cloud technology to process and interpret scan data, a user's computer only needs to scan its file system periodically and then upload the results. This dramatically reduces the amount of processing power needed to keep a system safe. What's more, real-time data can be pushed to the desktop client, updating local blacklists (malicious files and sites) and whitelists (approved files and sites), rather than waiting for a user to perform a manual update or relying on once-a-week or once-a-month automatic updates. Cloud antivirus is often less expensive than purchasing a full software suite. All common antivirus features such as virus scanning, scan scheduling, reporting and file removal are a part of cloud-based antivirus offerings. The processing location is the only significant change.

Drawbacks

Possible drawbacks of this antivirus solution include a reliance on connectivity — if a provider's Web service goes down, end-point computers are effectively left without protection, since the local client can only scan, not interpret. In addition, optimization is critical; vendors need to decide which blacklisted and whitelisted definitions are critical enough to include in the local client without bogging it down, and which can remain on a cloud server. Finally, there is some concern about user data being uploaded to cloud servers, which may pose a potential risk of secondary infection.

© 1997 – 2014 Kaspersky Lab ZAO

All Rights Reserved. Industry-leading Antivirus Software